Drag & Drop mit Icons

  • Hallo zusammen,

    ich würde gern 3 Icons, per Drag & Drop ausm einem "Icon-Vorrat" von 24 Stück, in drei "Kästchen" der GUI ablegen, aber die Position an der das Icon abgelegt wurde auch festhalten, sodass man quasi beim nächsten Aufruf sehen kann, auf welchem Kästchen welches Icon abgelegt wurde. Die Icons haben nachher auch 24 unterschiedliche Farben, jetzt gerade war ich einfach zu Faul alle anzulegen 8o

    Ist mein mein Vorhaben soweit Verständlich?

    Ich habe quasi jetzt drei Fragen:

    -Wie speichere im besten die Position, wo das Icon abgelegt wurde? (Ini-Datei? Oder brauch ich doch ne MySQL? Andere Ideen?)

    -Wie rufe ich es entsprechend nachher wieder auf?

    _Setpos habe ich mir irgendwo her geklaut... das müsste ich auch etwas verschmälern, bzw. optimierenDrag_Drop.zip... aber kann ich da überhaupt mit einer Schleife arbeiten? Außerdem habe ich das Problem, dass mir die Icons nach links "weg hüpfen". Das habe ich aber erst, seit dem ich von der Festen Variablen aufn Array umgestellt habe...

    Im Anhang auch die Icons... Im Ordner sind diese enthalten, der wiederum im Scriptverzeichnis liegen muss...

    Danke im voraus für die Hilfe (ich tippe mal drauf dass Musashi der erste ist, der antwortet :Glaskugel:)

    Spoiler anzeigen
  • (ich tippe mal drauf dass Musashi der erste ist, der antwortet :Glaskugel: )

    Gewagte These - auf das Lottospielen solltest Du diese Woche ggf. verzichten :D.

    Ich bin leider gerade in einer anderen Sache ziemlich eingebunden. Zudem gibt es zu dieser Thematik qualifiziertere Mitglieder als mich.

    Nur soviel :

    -Wie speichere im besten die Position, wo das Icon abgelegt wurde? (Ini-Datei? Oder brauch ich doch ne MySQL? Andere Ideen?)

    MySQL wäre übertrieben. Eine .ini-Datei oder .csv reicht hier sicher völlig aus (wenn DB, dann SQLite).

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."