AutoItX - das unbekannte Wesen

  • Hallo an alle.

    Bei der Arbeit am PSPad4AutoIt3 Projekt habe ich heute AutoItX entdeckt und bin fasziniert! :thumbup:

    Eigentlich "kenne" ich das schon lange, besser gesagt habe ich die Bezeichnung immer wieder gelesen, wenn ich auf der AutoIt3 Downloadseite war. Aber irgendwie ging das unter. Es war mir einfach nicht klar, wozu AutoItX gedacht ist. Das hat sich nun geändert.

    PSPad hat als Schnittstellen JScript und VBScript. JScript findet kaum noch Anwendung. Als verbleibende Möglichkeit und wegen der Nähe zu Visual Basic Classic und AutoIt3 verwende ich VBScript in meinem Projekt. ... Die Möglichkeiten sind jedoch sehr begrenzt! :( Für die kleinsten Kleinigkeiten sucht man ewig und ist stundelang beschäftigt, nur um zu erfahren, dass z. B. DLL-Calls nicht möglich sind, ebensowenig wie es "WinExists" gibt, oder ein Timer, der alle 100 ms ein Ereignis auslöst. Überhaupt scheint VBScript keine Ereignisse zu kennen.

    Heute kam dann AutoItX und bescherte mir einige Zusatzfeatures, mit denen ich VBScript ein gutes Stück weit pimpen kann. :)

    Kennt jemand AutoItX und hat Tipps und / oder Erfahrungen damit? Wie sieht das mit der Verfügbarkeit für User aus? Ich habe das so verstanden, dass die Standard-Installation von AutoIt3 auch AutoItX installiert und es somit jeder auf seinem PC nutzen kann, wenn er AutoIt3 installiert hat.

    Gruß,

    Bernd.

    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.

    • Offizieller Beitrag

    dass die Standard-Installation von AutoIt3 auch AutoItX installiert und es somit jeder auf seinem PC nutzen kann, wenn er AutoIt3 installiert hat.

    Ja, so ist es.

    Aber dran denken: AutoItX3.dll enthält ausschließlich die nativen AutoIt-Funktionen. UDF aus der Installation oder eigene Funktionen kannst du damit nicht ansprechen.

    AutoItX3 ist übrigens ganz praktisch, wenn man statt z.B. Excel aus einem AutoIt-Skript heraus zu manipulieren, AutoIt in die VBA-Umgebung einbindet und inside AutoIt verwendet (s. hier).

  • AutoItX3.dll enthält ausschließlich die nativen AutoIt-Funktionen. UDF aus der Installation oder eigene Funktionen kannst du damit nicht ansprechen.

    Das ist OK, man hat sozusagen einige Grundfunktionen. Aber hey, das sind eine Menge mehr, als VBScript kann. Gegen VBScript ist ja schon VBA eine Rakete. Danke für deinen Link! Alles in allem ist es ein Gewinn. Respekt für Jonathan Bennett & AutoIt Team. :thumbup:

    Im Moment arbeite ich am CallTip Feature. Der Aufruf erfolgt über VBScript, ebenso wie ein paar Vorarbeiten, aber mehr kann VBScript nicht. Das CallTip-Fenster erstelle ich mit AutoIt3. Da wäre eine Kommunikation zwischen den beiden von Nöten. ... Und siehe da, AutoItX macht es möglich. Im au3 habe ich ein Dummy Edit erstellt und mit AutoItX ControlSetText schreibe ich Infos in das Edit. Das ist zwar rudimentär, aber es funktioniert. :)

    Gruß,

    Bernd.

    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.