WebDAV - Kalendereinträge in Nextcloud (caldav)

  • Moin.

    Ich würde gerne ein Tool schreiben, welches Termine in den Kalender einer Nextcloud einträgt.

    Programme wie Thunderbird (mit Lightning Kalender) tragen Termine über eine CalDAV-Adresse ein.

    Hat jemand von Euch eine Idee oder Erfahrungen mit CalDAV und Autoit?

    Freue mich über Ideen und Antworten.

    Vielen Dank.

    Gruß

    Uko

  • Habe mittlerweile schon etwas gefunden.

    Neue Termine lassen sich mit cURL erstellen.

    Wie genau der Befehl aussieht kann ich noch nicht sagen, aber ich bin dran.

    Am Ende werde ich dann cURL nutzen und mit Autoit steuern.

  • cURL sollte eigentlich dafür nicht nötig sein - im Gegenteil, das wird vermutlich eher noch Probleme schaffen.

    cURL ist eine externe Anwendung (*.exe), die Du aus AutoIt heraus aufrufen würdest. Dabei musst Du sämtliche Parameter als Startparameter für die EXE übergeben. Dazu muss alles korrekt maskiert/escaped sein (Anführungszeichen, Sonderzeichen, Leerzeichen etc..). Das führt üblicherweise zu Problemen.

    Eleganter und weniger fehleranfällig wäre es, hier direkt auf WinHTTP oder WinInet zurückzugreifen. Beide Bibliotheken sprechen - ebenso wie cURL - HTTP. Und nichts anderes ist CalDAV ja am Ende: Ein XML-String, der per HTTP übertragen wird.