Excel Auslesen/Kopieren/Einfügen Schleife mit Bedienungen

  • Guten Tag, Ich arbeite an einem Script, habe leider kaum Erfahrung mit der Automatisierung von Excel, und in Autoit bin ich auch nicht mehr ganz fit. Wir haben eine Liste mit allen Kunden und deren Verträgen.
    In den Spalte A und B befindet sich der Vor und Nachname des Kunden. In den Spalten C-J die Infos zu den Verträgen. Das Programm soll nun den Vor und Nachnamen auslesen, die Infos zu den Verträgen rauskopieren und in eine Vorlage einfügen. Am Ende soll die Vorlage unter den Vor/Nachnamen des Kunden im bestimmten Ordner abgespeichert werden. Das ganze funktioniert auch hiermit:

    Der nächste Schritt wäre, das dass Programm in die dadrunter liegende Zeile die Spalte A und B ausliest. Sollte der gleiche Vor / Nachname dort stehen, so soll die Spalte C-H in der dadrunter liegenden Zeile auch kopiert werden und in die Vorlage kopiert werden. (Dies ist der Fall wenn der Kunde mehrere Verträge hat, so werden die mit den gleichen Vor / Nachnamen in der dadrunter liegenden Zeile aufgelistet). Nachdem der Vorganng beendet worden ist und eine Vertragsübersicht des einzelnen Kunden erstellt worden ist, soll das Programm weiter laufen und wieder in die nächste Zeile springen und für jeden einzelnen Kunden eine Übersicht erstellen.

    Das ganze müsste doch mit einer If Schleife + For Schleife gut funktionieren, meines Wissens nach. Nur wie weiß ich leider nicht, also brächte ich da eure Hilfe. Die Liste hat über 3000 Zeilen und die Vertragsübersicht muss wöchentlich geupdatet werden, also ist das ganze sehr Zeit aufwendig wenn man dass ganze selber machen muss, und kein Programm dafür hat. Der nächste Gedanke wäre dann, dass er die Liste im Ordner des Kunden speichert. Falls er keinen Ordner des Kunden findet soll er das in einen Zwischenordner speichern. Aber dazu muss ich erst die Schleife mit der Abfrage vernünftig hinkriegen.

    Mfg

  • Erster grober Entwurf.
    Details hängen davon ab, wie die Eingabe- bzw Vorlagendatei aussieht: