Exit Rückgabe mittels ERRORLEVEL in einer CMD anzeigen

• (nur ein triviales Skript)

Bei einer Frage von GerhardSchr in der Shoutbox ging es darum, wie man aus einer .cmd-Datei eine .exe startet und den mittels Exit zurückgegebenen Wert anzeigen lässt.

Code
    @echo off
    echo Exe mit Returnvalue
    echo.
    Exitvalue
    echo %ERRORLEVEL%
    pause

Folgendes Skript unter dem Namen Exitvalue speichern und kompilieren :

AutoIt
     Global $g_sValue = InputBox("Test", "Zahl zwischen 1 und 99 eingeben :", "0")
    MsgBox(4096, "", "%ERRORLEVEL% = "& $g_sValue)
    Exit($g_sValue)

.cmd ausführen.

Einmal editiert, zuletzt von Musashi (7. Mai 2020 um 19:28)

• ich wollte ja einen Thread erstellen ;)

in der Shoutbox hatte ich noch den Tipp erhalten, die Abfrage mal über eine .bat Datei zu probieren....

und siehe es da geht es :) (ohne irgendwas geändert zu haben)

Finde es allerdings trotzdem komisch, dass es nicht in der "cmd" funktionierte....machen ja andere Programme auch....

Danke für deine hilfe!

• Finde es allerdings trotzdem komisch, dass es nicht in der "cmd" funktionierte....machen ja andere Programme auch....

Kurze Nachfrage (nur zur Sicherheit) :

Wenn Du mein Beispiel (s.o.) , also .cmd startet die .exe und erhält %ERRORLEVEL aus Exit() zurück, ausführst ==> FUNKTIONIERT DAS ?

Gruß Musashi

• Hallo @Musashi .

Bei mir funktionierte das kompilierte AutoIt-Skript auf Win XP SP3 – wie in deinem Eröffnungspost beschrieben – aus der .cmd-Batch heraus einwandfrei.

Einige getestete Exit-Werte (natürlich ohne die Punkte) von -2.147.483.648 (-2^31) über 0 bis +2.147.483.647 (+2^31-1) wurden fehlerfrei und klaglos in der Eingabeaufforderung angezeigt. Alle getesteten Exit-Werte unter oder über diesen Grenzwerten wurden auf diese von der Konsole "zurechtgestutzt".

Für meine Tests war es egal, ob das AutoIt-Skript mit #AutoIt3Wrapper_Change2CUI=n oder #AutoIt3Wrapper_Change2CUI=y kompiliert wurde, denn beide funktionierten gleichermaßen richtig und fehlerfrei.

Gruß, fee

2 Mal editiert, zuletzt von fee (11. Juni 2020 um 04:56)