• Hallo zusammen,

    ich versuche eine Datei mit Fileopen zu öffnen, Wenn ich dies tue bekomme ich asiatische Schriftzeichen: "慲敤椠癮瑩瑡潩捡散瑰摥ᯜ᷆ᮉࣘ䜉慯䉴瑯" angezeigt.

    Öfnne ich die Datei im Texteditor, dann sind dort die selben Schriftzeichen enthalten. Öffne ich Sie hingegen mit Wordpad, dann dekodiert er mir den Inhalt in leserliches Englisch.

    Jetzt würde ich aber gern die Datei mit Autoit einlesen wollen. Bisher habe ich folgendes versucht:

    1.

    FileOpen mit den diversen Modes aus der Hilfedatei:

    Entweder er konnte es nicht öffnen, oder ich bekomme jene asiatischen schriftzeichen oder lediglich Zahlen (je anch Mode).

    2.

    Datei mit FileGetEncoding ausgelesen. Ergebnis ist 16, das müsste dann doch BINARY sein.

    nächster Gedanke => Datei als Binary lesen und dann mit BinaryToString umwandeln => liefert kein Ergebnis


    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich herausfinden kann wie Wordpad die Datei decoded und wie ich das in Autoit umsetzen kann? Oder gern auch eine ganz andere Herangehensweise.

    Besten Dank!

  • Öffne ich Sie hingegen mit Wordpad, dann dekodiert er mir den Inhalt in leserliches Englisch.

    Als "Textdatei" werden in der Regel Dateien bezeichnet bei dem menschlich interpretierbare Zeichen als aufeinanderfolgende Bytes kodiert sind.

    Also sequentiell von vorn bis hinten folgt lediglich Zeichen auf Zeichen - eine ziemlich einfache Struktur.

    Das ist das was Texteditoren interpretieren und auch was mit FileRead machbar ist.

    Dem gegenüber gibt es Dateiformate, deren Daten eine kompliziertere Struktur aufweisen.

    Zum einen kann man es auf einer höheren Interpretationsebene umsetzen indem man auf der Textebene selbst entsprechende Strukturen mit einbaut.

    Das Rich-Text-Format wäre z.B. sowas oder Markdown oder json oder xml oder oder oder...

    Wenn die Daten nicht auf Textebene strukturiert sind sondern auf Binärebene dann kommt man auch mit einem Texteditor so erstmal nicht weiter.

    Docx oder odt wären erst einmal Dateien, welche als klassische Textdatei interpretiert keinen Sinn machen.

    Das hängt aber damit zusammen, dass diese Formate im Grunde aus mehreren xml-Dateien bestehen die lediglich per zip gepackt wurden.

    Nun zu deinem Problem: Wordpad kann eben mehr Dateiformate öffnen als lediglich Textdateien.

    Z.B. eben auch docx und odt. Ich vermute daher deine Datei liegt in einem solchen Format vor.

    Lade daher eine entsprechende Beispieldatei hier hoch oder schau ob die Dateiendung hierauf hinweist.

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort.

    die Dateiendung gibt hier leider keine Hilfestellung (.dat). Hochladen möchte ich die Datei auch nicht, da diese vertrauliche Daten enthält. Sie gehört zu einem Program, welches Daten in dieser Datei speichert und diese an den Programmbesitzer sendet. Ich möchte mit Autoit überwachen, ob hier sensible Daten gespreichert werden (z.B. Chatverläufe). Sollte es mit Autoit nicht funktionieren, dann würde ich auf C, Java oder Phython wechseln.

  • Das hat nix mit der Programmiersprache zu tun.

    Du musst die Datei nur entsprechend ihrem Format behandeln.

    Wenn du das nicht kennst bringt es dich auch nicht weiter auf eine andere Programmiersprache zu wechseln.

    Da Wordpad damit klar kommt würde ich einfach mal empfehlen die Datei zu entpacken und dann zu schauen wie deren Aufbau ist.