Ausschnitt aus Bild nehmen und speichern.

  • Nabend.

    Ich bräuchte mal Hilfe, oder zumindest ein paar Anregungen.

    Ich habe 1440 .bmp Bilder, die ich beschneiden muss. Soll heißen, aus jedem Bild soll ein Ausschnitt ausgeschnitten und gespeichert werden.

    Ich bin mir sicher, dass sich das mit GDI+ bewerkstelligen lässt, jedoch hab ich mich nie wirklich mit dem Thema beschäftigt.


    Ein paar Anregungen und Tipps, welche Funktionen ich dazu brauche wären da schon super hilfreich. Den Rest würd ich dann über die Hilfe Datei machen.


    LG
    Commander

  • aus jedem Bild soll ein Ausschnitt ausgeschnitten und gespeichert werden.

    Immer der gleiche Ausschnitt? Also z.B. immer von 20, 60 (x,y) ein Ausschnitt von 240 x 120 (w, h).

    Geht mit GDI+ auf jeden Fall.

    Das brauchst Du dafür:

    _GDIPlus_Startup

    _GDIPlus_BitmapCreateFromFile

    _GDIPlus_BitmapCreateFromScan0

    _GDIPlus_ImageGetGraphicsContext

    _GDIPlus_GraphicsDrawImageRectRect

    _GDIPlus_ImageSaveToFile

    _GDIPlus_Shutdown


    Edit: Ich hab mal schnell eine Funktion geschrieben: