Problem: Button mit Icon - Icon ist verschoben

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist aufgefallen, dass immer, wenn ich Icon auf Button setze, diese nach rechts versetzt platziert werden und zusätzlich auch der rechte Rand beschnitten wird.

    Dabei ist es egal, ob ich das Icon direkt aus der Datei oder aus einem IconImage erstelle. Wie kann man das korrigieren?

    Die Icon Datei ist im Anhang - nur noch umbenennen.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Button hat wohl etwas mit dem Rand zu tun. Jedenfalls wird es zentriert, wenn man die Size vom Button auf 38,38 setzt, aber dann hat man einen Rand um das Icon.

    Mit StaticBitmap kann man aber auch einen (randlosen) Button erzeugen:

    • Offizieller Beitrag

    Mit StaticBitmap kann man aber auch einen (randlosen) Button erzeugen

    Danke. :thumbup:

    Daraus habe ich gleich mal eine allgemeine Funktion erstellt, die mit allen Bildquellen arbeitet. Der Funktionsname ist eigentlich nicht exakt, da kein Button im eigentlichen Sinn, sondern ein StaticBitmap erstellt wird. :whistling:

    Interessant ist, dass nicht alle Angaben des Window-Style zum erwarteten Verhalten führen. "wBorderRaised" zeigt keinen Effekt, dafür erzeugt "wBorderDouble" diesen Effekt und Double gibt es nicht.

    Ich habe deshalb umgeroutet, sodass bei "Raised" auch der Button erhaben dargestellt wird. "Double" habe ich auf "Simple" umgeleitet, ergibt noch den meisten Sinn.