Neuling hat Probleme mit Arrays .....

  • Hallo zusammen
    Habe vor ein paar Tagen Autoit entdeckt und wollte gleich mal losprogramieren.
    Die Hilfedatei und das Tut ist ja ne große Hilfe aber ........

    Ich will für unseren Verein eine Mitglieder Datenbank erstellen und diese Vorgaben habe ich:

    Mitgliederliste liegt auf einem geschützten Server.
    Mitgliederliste abholen, kein Prob.
    Mitgliederliste in passendes Format bringen, auch kein Prob.

    aber nun folgendes Prob:
    die .txt Datei liegt in folgenden Format vor:

    Code
    Name;Vorname;Strasse;Nr;PLZ;ORT;Tel;Handy;Geb;Homepage;Abteilung
    Mustermann;Volker;Musterstr.;23a;55555;Musterort;222222222;11111111111;25.12.1955;http://www.meineseite.de;Turmspringen


    im moment 196 Datensätze Zeilenweise angeordnet.

    Wie bekomme ich diese Daten in ein Array das ich diese später über eine GUI ausgeben und nach Namen suchen kann ?
    Mein Gedanke vom Format: $Mitglied(Name)(Mustermann)

    Soweit ich mich eingelesen habe, kann ich die Datei ja nur Zeilenweise einlesen ?
    Wie vehält es sich dann mit den Arrays?
    - muss ich dann immer die ganze Datei durchsuchen oder kann ich vorab die ganze Datei in arrays speichern?
    - und wie mache ich dies dann ?

    Sorry, wegen den warscheinlich banalen Fragen, würde mich aber über nen fingerzeig in die richtige richtung freuen.
    Sven

  • Schau dir den Befehl _FileReadToArray an. Damit hast du jede Zeile in einem Array. Geh dann in einer for-Schleife alle Einträge des Arrays durch und ersetze am besten ';' mit'|'. Dann erzeugst du in der Gui ein Listview(guicreatelistview) und mit jedem Eintrag ein ListViewItem (GuiCreateListViewItem).

    Viel Glück.

  • :thumbup: Supi, super schnelle Hilfe, Danke!
    Sorry wenn ich mich erst jetzt est melde, stressiges Wochenende.

    Habe nun Datei einfach umgewandelt und in neue Datei geschrieben wie du gesagt hast, nun im Format:
    Name|Vorname|Strasse .....
    Soweit so gut, _FileReadToArray ist nun auch klar, ist eigentlich alles ganz logisch Aufgebaut.
    Aber ........ :cursing:

    Klar nu kommt wieder nen Prob ?( die GUI, ich glaub ich bin zu doof ....
    Habe mir auch Koda heruntergeladen, könnte ja einfacher sein :rofl:
    muss mich aber erst noch einlesen..

    Aber lassen wir das mal, THX für deine Hilfe,
    es wird in der nächsten Zeit bestimmt nochmal ne Frage kommen !

    Greetz tenmio