Datei öffnen - Funktioniert mit verschiedensten Funktionen nicht

  • Hey alle.

    Habe nun versucht mit den verschiedensten Funktionen eine Datei zu öffnen aber nichts tut sich.
    Hab in deinem anderen Thread hier gelesen das es mit ShellExecute geht ... aber bei mir kommt immer Function nicht definiert.
    Es soll jede Datei geöffnet werden können. Ob .exe .xls .doc oder sonst was.
    Brauche dringend eure Hilfe :)

    MfG Doddl

  • Willkommen Doddl

    Wie wäre es, wenn Du uns mal Deinen Versuch zeigst. Dann kann Dir auch jemand sagen, was Du verkehrt machst.

    Gruß
    micha_he

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

  • Ich hab auf einer anderen Seite (weiß nicht mehr genau wo) gesehen das es so einfach gehen soll.

    [autoit]

    ShellExecute("Notepad.exe")

    [/autoit]

    Und das eben mit jeder beliebigen Datei, welche ich dort reinschreibe.
    Das tuts aber nich :(

  • Also bei mir geht das, so wie Du schreibst.

    Obwohl man eine Anwendung auch mit Run() oder RunWait() starten kann.

    ShellExecute ist eigentlich dazu geeignet, z.B. die Anwendung passend zum Filetyp zu starten, z.B. so:

    [autoit]

    ShellExecute("Datei.txt")

    [/autoit]

    Dabei warten Dein Script bei ShellExecute() nicht und bei ShellExecuteWait() wartet das Script auf die Beendigung des externen Tools.

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

  • Ja genau deswegen möcht auch ShellExecute benutzen ...
    Denn es werden später Dateien ausgelesen welche neu in einem ordner angelegt wurden.
    Somit kann es jeder DateiTyp sein ... und damit es aufjedenfall zum öffnen geht möcht ich es mit ShellExecute machen. Aber wie gesagt da kommt nur das die Function nicht definiert ist. :( Oder muss ich noch eine Bibliothek mit einbinden?

  • Nein, muss nix 'included' werden. Vielleicht Uralt-Version von AutoIT oder ggf. gibt es das ShellExecute in der neusten Version nicht mehr ?

    Ich benutze noch die V3.2.10. Aber solange ich mich erinnern kann, gibt es diese Funktion schon.

    Dazu fällt mir dann auch nichts mehr ein....

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"