• Hallo zusammen.

    Damit ich mich auch einmal vorstellen kann, möchte ich jetzt wo ich alles gesammelt habe mir eine Homepage bauen.

    1.) Wie groß soll die Seite sein HÖHE/BREITE ?

    2.) Was schreibt man da so rein ?

    LG,
    Alina.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

    • Offizieller Beitrag

    Zu 1.) Theoretisch ist HTML ja eine Seitenbeschreibungssprache und somit unabhängig von der Auflösung. Bei Nur-Text-Seiten klappt das auch ganz gut. Problematisch wird es, wenn Du Grafiken verwendest oder ein bestimmtes Design umsetzen möchtest.
    Mittlerweile kann man wohl davon ausgehen, dass die meisten User min. einen 17" LCD haben werden und demnach eine Auflösung von 1280 Pixel in der Breite. Obwohl es in letzter Zeit ja den Trend zu den Netbooks gibt und diese oft noch eine geringere Auflösung besitzen (1024 oder sogar nur 800 Pixel in der Breite).
    Da musst Du dann halt eine Entscheidung treffen, ob Du den kleinsten gemeinsamen Nenner nimmst, eine 1280er Auflösung vorgibst oder mehrere Auflösungen Deiner Homepage anbietest.

    Zu 2.) Für eine Homepage gibt es doch keine festen Regeln. Schreib einfach rein, was Dir gefällt oder was für diejenigen interessant ist, die sich Deine Homepage anschauen sollen. Etwas über Dich, Deine Hobbys oder um beim Thema dieses Forums zu bleiben: Deine AutoIt-Scripte...

  • naja das juri weiß ich bestens ;) aber ich habe keine lust alles zu schreiben und dann den ganzen HTML und PHP wieder zu tippen.
    Habe jetzt lange versucht das zu verstehen. Geht echt nicht, was man da alles wissen muß. Habe evtl. 5% verstanden, aber vier Bücher gekauft.

    Bilder sollen auch rein und davon ganz viele. aber die sind alle viel zu groß aufgenommen.

    Scripte? Ich habe doch bis dato nur mit Hilfe welche erstellt, also immer nachgefragt. Die von der Arbeit sind doch auf dänisch und sicherlich oftmals nicht für jeden zu verstehen mit den ganzen Abk..

    LG,Alina.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

    • Offizieller Beitrag

    PHP brauchst Du nur, wenn Du einen eigenen Server betreibst und serverseitige Scripte laufen lassen willst. Ansonsten reicht HTML aus. Eventuell ein paar Javascript-Sachen (Mouseover-Effekte oder so).
    Wenn Du selbst HTML kannst oder vorhast es zu lernen, dann kann ich Dir den HTML-Editor Phase5 empfehlen. NVU stellt hingegen einen kostenlosen WYSIWYG-HTML-Editor dar.

    Wenn Du Bilder Web-gerecht verkleinern willst, würde ich Dir zu IrfanView raten. Damit kann man mehrere Bilder per Batchkonvertierung verkleinern und/oder in der Qualität verändern. Einfach die Bilder, die auf die Homepage sollen, in einen extra Ordner kopieren und dann mit Irfanview bearbeiten.

    Und das mit Deinen AutoIt-Scripten war jetzt nur als Beispiel gedacht. Wenn Du mal Scripte geschrieben hast, bei denen Du meinst, dass die auch für Andere interessant sein könnten.
    Ansonsten (was Inhalte und Gestaltung betrifft) lass einfach Deiner Phantasie freien Lauf. :)