Syslistview32 - Checkbox-Wert ändern

  • Hallo Community,


    ich versuche seit längerem via VB.net-Programmierung ein Tool zu schaffen, welches ein Fremdprogramm steuert.


    Unter anderem sollen in einem Syslistview32-Element gewisse Checkboxen angehakt werden. Ich kann in VB.net zwar die Checkboxen auslesen, aber leider nicht verändern. Der einzig bislang möglich Weg wäre der, einen Mausklick an die Checkbox zu senden - diese Lösung will ich aber nicht umsetzen, da das Programm durch jeden Griff zur Maus im falschen Moment gestört werden könnte.


    Zufällig bin ich gestern auf die Möglichkeiten von AutoIT gestoßen und hoffe so die Aufgabe lösen zu können.


    So sieht das Syslistview32-Element aus:



    Und so deren Eigenschaften:



    Wie man sieht wird die Checkbox in UI Spy als Text interpretiert.


    Frage - besteht die Möglichkeit hier die Checkbox mittels AutoIT-Script anzuhaken? Die Auswahl und Bestimmung welche Checkbox angehakt werden soll und welche nicht, sollte weniger das Thema sein.


    Danke im Voraus für eure Ideen!