Virtuelle Webcam

  • Hallo,

    ich hab da eine Idee, mir fehlt aber der Ansatz wie ich es in AutoIt umsetzen könnte.

    Ich würde gerne eine Virtuelle Webcam "erstellen" in der ich nur die aktuelle Uhrzeit anzeigen lasse anstelle des "Kamerabildes".

    Hab schon gesehen, dass es kein Problem ist auf eine bestehende Kamera zuzugreifen, sie ein/ausschalten usw. Aber habt ihr einen Ansatz wie man das mit einer virtuellen machen könnte?

    Wäre für Vorschläge und Ratschläge dankbar. Die Umsetzung traue ich mir dann schon zu.

    lg

    s.koni

  • OK, dann etwas Kontext: ich möchte an einem Laptop an dem ich an einer Zoom Konferenz teilnehme anstelle eines Kamerabildes die Uhrzeit einblenden lassen.

    So ist in der Zoom Konferenz ein "Fenster" in dem die Uhrzeit angezeigt wird. Ziel ist, dass demjenigen der in der Konferenz einen Vortrag hält in der Ansicht der Teilnehmer einen Hinweis hat, wie lange er für seinen Part noch Zeit hat.

  • dann mach das mit OBS ->

    OBS starten (OBS Studio)

    ist kostenlos.

    Quelle -> Viedoaufnahmegerät ->deine Webcam

    Dann kannst du deine Webcam auf die gewünschte Größe ziehen und neben hin ein Text GDI+2 -> Textdatei in meinem beispiel : Uhrzeit.txt

    In Zoom musst du dann halt OBS Virtual Camera wählen. Dann hast du dein Uhrzeit effekt beim Camen/Konferenzen was auch immer.

  • Danke MojoeB,

    OBS hab ich mir angesehen aber ist sehr mächtig. Mit OBS kann man auch auf eine Web-Site verweisen und anzeigen lassen. Es gibt eine Seite im INet, auf der die Aktuelle Uhrzeit angezeigt wird. Den Link hab ich eingefügt.

    Am liebsten hätte ich halt was eigenes geschrieben. Aber ich hab keine Ahnung, wie ich ein Gerät in den Gerätemanager einfügen kann geschweige denn, wie ich das dann entsprechend ansteure. Daher werde ich wohl nicht über die Lösung mit OBS rumkommen.

    Vielen Dank für deinen Tip mit OBS.

    s.koni

  • Falls jemand an der Lösung meines Problems interessiert ist:

    Vorschlag von MojoeB war Goldrichtig!

    OBS installiert, Bei den Scripten gibt es bereits vorinstalliert eine Analoge Uhr. IN OBS unter Werkzeuge Scripte kann man das Script clock-source.lua hinzufügen und dann bei Quellen das Script direkt aufrufen (Virtuelle Kamera dann noch starten). Super schöne Analoge Uhr wird angezeigt. Genau das was ich gesucht habe. Habe es in Teams ausprobiert, man kann einfach die Virtuelle Webcam auswählen und dann wir die Uhr angezeigt. Denke dass es genauso bei Zoom geht.

    Bin happy!

    s.koni

  • Ist der Vortragende nicht normalerweise/Idealerweise der Präsenter?

    Wäre es nicht einfacher wie folgt vorzugehen:

    1. Der Päsentierende Teilt das Präsentationsprogramm (nicht den ganzen Bildschirm, nur das jeweilige Fenster).
    2. Der Präsenter hat eine Uhr im "Stay on top" laufen (das könntest du selber mit autoit programmieren) wo er die Zeit sieht und was über der Präsentation angezeigt wird (die anderen können diese dann nicht sehen, was das ganze etwas professioneller macht)

    Dann braucht es keinen der über OBS kompliziert über eine "virtuelle Webcam" die Uhr für alle teilt.

  • Falls jemand an der Lösung meines Problems interessiert ist:

    Vorschlag von MojoeB war Goldrichtig!

    OBS installiert, Bei den Scripten gibt es bereits vorinstalliert eine Analoge Uhr. IN OBS unter Werkzeuge Scripte kann man das Script clock-source.lua hinzufügen und dann bei Quellen das Script direkt aufrufen (Virtuelle Kamera dann noch starten). Super schöne Analoge Uhr wird angezeigt. Genau das was ich gesucht habe. Habe es in Teams ausprobiert, man kann einfach die Virtuelle Webcam auswählen und dann wir die Uhr angezeigt. Denke dass es genauso bei Zoom geht.

    Bin happy!

    s.koni


    Freut mich das mit der Analogen Uhr hab ich auch nicht gewusst, das es da schon eine gibt^^.

    Da du aber im Autoit Forum gefragt hast habe dir einen Lösungsansatz zusammen mit Autoit mitgegeben. ;)