Citrix - DesktopStarten - an App einloggen - Menü Baum durchlaufen --->geht das?

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem von der Existenz von AutoIt erfahren und versucht, mich ein wenig einzulesen.


    Erster Erfolg: mein Skript kann mich über eine URL an einer Anwendung einloggen.

    Hier stehen mir xx Citrix Desktops zur Auswahl.

    Ich muss mich an diesen xx remote Citrix-Desktops anmelden, jedes Mal die gleichnamige App aufrufen und hier bestimmte Funktionen testen.


    Geht das mit dem bei mir lokal installiertem AutoIt?

    Ich suche nach Hinweisen, ob das überhaupt geht und bin dankbar für jeden Tipp.


    Vielen Dank im Voraus

  • Citrix-Automation ist mit jedem RPA-Tool eine Herausforderung. Das wird mit der sogenannten Surface-Automation gemacht. In AutoIt ist das mit ImageSearch machbar.

    Ich habe so 2 Projekte umgesetzt und mir dazu UDFs geschrieben um z.B. auf bestimmte Buttons zu klicken oder um bestimmte Felder zu lesen/schreiben.