Funktionen als Administrator ausführen

  • Hallo zusammen!


    Gibt es eine Möglichkeit, mit der ich einzelne Funktionen oder Menüpunkte in einem GUI nur als Admin ausführen kann? Also nicht das komplette Script.

    Der Hintergrund ist folgender: Man soll als normaler DAU-User das Programm bedienen können. Ich habe allerdings im Menü Programmpunkte zum Aufruf der INI-Dateien im Editor, was man nur als Admin können soll.


    #RequireAdmin gilt ja für das komplette Programm und RunAs lässt mich Programmteile mit vorgegebenem Benutzer ausführen, wenn ich das richtig verstanden hab.


    VG

  • Du kannst doch bei Aufruf des jeweiligen Menüpunktes vor dem Ausführen abfragen, ob der angemeldete User Admin ist.

    OK, klingt gut, aber wie? Am liebsten wäre mir natürlich, dass man dann, wie bei #RequireAdmin aufgefordert wird, das Administratorpassowrt einzugeben, aber es geht auch mit einer Fehlermeldung. Für die Fehlermeldung muss ich dann nur wissen, zu welcher Gruppe der aktuelle Benutzer gehört.

  • OK, klingt gut, aber wie?

    Du lässt das #RequireAdmin zu Beginn des Skriptes weg.


    Bereiche (Menüpunkte), die Adminrechte erfordern, prüfst Du mittels IsAdmin .


    Wird das kompilierte Skript 'normal' gestartet, dann werden diese Bereiche nicht ausgeführt.

    Startest Du das Skript aber mit Als Administrator ausführen erscheint eine UAC-Abfrage (vorausgesetzt es wurde nichts deaktiviert). Bestätigst Du die UAC-Abfrage (ggf. Admindaten eingeben), dann läuft Dein Skript mit Adminrechten.

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Super, vielen Dank! Es funktioniert!