Nimble oder nim c

  • Hi an alle.

    Ich habe eine Verständnisfrage.

    Ich befasse mich seit ein paar Tagen mit Nim bzw Versuche es zu lernen. Bislang habe ich für alles nim c -r verwendet. Nun habe ich gelesen das nimble ähnlich verwendet werden kann wie Cargo bei Rust. Sprich damit die eigentlichen Projekte starten. Mit nimble init wir ja auch ein Ordner-Baum erstellt in dem eine .nimble Datei enthalten ist, welche fast identisch aufgebaut ist wie eine .toml Datei.

    Habe aber bislang nur gelernt das nimble rein zur Installation von libarys verwendet wir die man in seine .nim Datei importieren kann.

    Sollte ich weiterhin einfach eine .nim Datei erstellen und im Editor meiner Wahl bearbeiten oder sollte ich den Weg über nimble init gehen?

    Mfg

  • Also ist es eine Möglichkeit die man machen kann aber ihrer Meinung nach überflüssig ist?

    Mir geht es nur darum das ich mir quasi direkt den "richtigen Weg" aneignen.

    Wie zB die korrekte Schreibweise bei der Deklaration von Variablen was Camel und snake Case betrifft. Man kann es machen wie man mag aber es hat sich eingespielt das man Camel Case verwendet.

  • Zitat

    Also ist es eine Möglichkeit die man machen kann aber ihrer Meinung nach überflüssig ist?

    Erst mal: Im Forum ist das Du üblich. ;)Wenn man eine identische Struktur in allen Projekten wünscht, ist die Init-Variante sinnvoll. Für professionelles Arbeiten würde ich es wohl auch nutzen.

    Für uns Hobby-Coder ist wohl der minimalistische Weg üblich: Nur das, was muss.

    Grundsätzlich sollte man den Weg wählen, mit dem man sich am Wohlsten fühlt. Es "richtig" zu machen ist nur dort sinnvoll, wo eindeutige Regeln existieren. (z. B. in Python, wo man gesteinigt wird, wenn eine Skriptzeile länger als 80 Zeichen ist. 8o)

    Sich nach den gängigen Konventionen zu richten ist sicher nicht verkehrt. Ich lege aber das Hauptaugenmerk auf die Lesbarkeit des Skripts. So verzichte ich auch mal auf den Typpräfix bei Variablennamen, wenn durch den Kontext eindeutig klar ist, welchem Zweck die Variable dient.

    EDIT:

    Oder noch mal klar auf den Punkt gebracht: Wenn Du selbst packages erstellen möchtest um diese zu veröffentlichen, dann ist Nimble das Werkzeug Deiner Wahl. Im normalen Alltag verwendet man Nimble, um packages zu installieren.