Gnuplot einbinden in Autoit?

  • Hallo und guten Morgen,

    kennt jemand ein direktes Autoit Interface zu Gnuplot? Eine recht plumpe Lösung besteht darin, ein dummy- file mit AutoIt zu erzeugen, und dieses dann mit "run gnuplot" auszuführen. Besser und moderner wäre allerdings eine DLL-Anbindung oder eine pipe nach Gnuplot.

    Vielen Dank und VG
    Lutz

    P.S.: An einem alternativen 2D/3D Plotter der ähnlich mächtig ist wie gnuplot, allerdings mit besserer Anbindung an Autoit, habe ich auch Interesse. Eine native AutoIt Lösung wäre perfekt, aber alles was ich bisher gesehen habe kommt leider an gnuplot nicht heran.

  • Besser und moderner wäre allerdings eine DLL-Anbindung oder eine pipe nach Gnuplot.

    Besser?

    - Was sind die Kriterien für besser, wenn etwas funktioniert?

    Moderner?

    - Modern heisst Zeitgeist, also etwas, was nicht funktionell ist sondern vorrangig schön anzuschauen ist. :P

    Hab mal kurz reingeschaut. zumindest dem Manual ist nicht zu entnehmen, dass ein anderes Interface als das Einlesen von Dateien existiert. Und der große Vorteil ist ja gerade die Verarbeitung von Dateien, völlig egal von welchem Programm diese kommen.

  • Besser?

    - Was sind die Kriterien für besser, wenn etwas funktioniert?

    Moderner?

    - Modern heisst Zeitgeist, also etwas, was nicht funktionell ist sondern vorrangig schön anzuschauen ist. :P

    Hab mal kurz reingeschaut. zumindest dem Manual ist nicht zu entnehmen, dass ein anderes Interface als das Einlesen von Dateien existiert. Und der große Vorteil ist ja gerade die Verarbeitung von Dateien, völlig egal von welchem Programm diese kommen.

    Besser meine ich von der Funktion her, also wenn es so wie ein COM Objekt funktionieren würde wäre es m.E. am funktionalsten. Das zweitbeste wären diese Pipes die in beide Richtungen funktionieren, drittbeste eine pseudo TCP Verbindung via localhost, und an letzter Stelle käme dieses statische File was man vorher erzeugt und dann eben an gnuplot schickt. Diese Wertung gilt nur, wenn der Anwender mit Gnuplot via Autoit direkt interagieren können soll, bei Batchläufen ist es egal. Allgemein ist es m.E. so das gnuplot klein kompakt und sehr Leistsungsfähig ist. Die EXE ist kleiner 10Mb und es kann eigentlich alles was man so braucht.