Passend zur Hintergrundfarbe helle oder dunkle Textfarbe automatisch setzen: _GuiCtrl_SetColorContrast

  • Kennt ihr sicher: Hintergrundfarbe für ein Ctrl gesetzt und schon ist der Text nicht mehr vernünftig lesbar.

    Ich habe nun mal mit Komplementärfarben und (fixen) Kontrastfarben gespielt - s. Bsp.
    Für die Komplementärfarben hatte ich mich am Farbkreis von Itten orientiert. Wenn die Farben großflächig nebeneinander dargestellt sind ist das brauchbar, aber bei Text auf farbigem Grund nicht wirklich immer.
    Somit errechne ich jetzt die Helligkeit der zu setzenden Hintergrundfarbe und wähle dann die festgelegte Textfarbe für hellen/dunklen Hintergrund.

    In der Standardeinstellung ist das ein tiefes Blau und ein Fast-Weiß. Das ist aber direkt im Funktionsaufruf anpassbar.

    EDIT: Ich habe mal die Helligkeitsschwelle auf 140 gesetzt. Dann wird Rot auch als dunkle Farbe betrachtet - ist dann besser lesbar.