Konfigurationsdatei

  • Ich verwende bei meiner Arbeit eine ASCII-Schnittstelle. Deren (sich ab und an ändernde) Definition habe ich in einer eigenen Konfigurationsdatei gespeichert.

    Der Aufbau ähnelt einer INI, aber auch einer CSV. Ich habe hier die für mich wichtigen Funktionalitäten beider Typen zusammengeführt.

    Eventuell auch für euch nützlich.

    Aufbau der Konfigurationsdatei:

    • Dateiendung - beliebig
    • Die Gliederung in Sektionen ist zwingend. Sektionsnamen sind case sensitiv: [Section] <> [section]
    • Jede Zeile enthält einen Eintrag
    • Besteht der Eintrag aus mehreren Werten, sind diese ausschliesslich mit ";" zu trennen
    • Enthält ein Wert ein ";", ist dieses zu maskieren: "\;"
    • Kommentarzeilen beginnen mit "REM " - Großschreibung zwingend!
    • Leerzeilen können beliebig eingefügt sein und werden ignoriert

    Da in die Datei keine Werte zurückgeschrieben werden (jedenfalls für mich nicht relevant), habe ich mich vorerst auf eine Funktion zum Einlesen und Weiterverarbeiten (durch Übergabe einer Verarbeitungsfunktion) beschränkt.

    Im Anhang findet ihr ein Beispiel mit Konfigurationsdatei.