SQLite Tabelle neu erstellen

  • Hallo, ich benutze zur Zeit noch Access um eine Preisliste zu importieren und dann ein Angebot zu erstellen.

    Ich würde vielleicht wohl auf Autoit umsteigen und mir das alles einmal neu erstellen.

    Ich habe jetzt ein Problem mit den Preislisten.

    Ich habe 2 bzw. 3 Lieferanten, wo ich regelmäßig bestelle.

    Die Preislisten habe ich in eine Datenbank mit jeweils 3 Tabellen importiert.

    2 Firmen haben zwar eine komplette Preisliste, dort habe ich aber schon alles

    in einer neuen Tabelle geschrieben, für die Artikel, die ich brauche.

    Ich habe ja jetzt 3 Tabellen, die ich gerne zu einer zusammenfassen möchte.

    Preisliste 1 hat z.B. die Felder Herstellernummer, Hersteller,Bestand, Beschreibung, NettoPreis

    bei den anderen beiden gibt es das auch, allerdings ist die Beschreibung etwas anders.

    Nun meine Frage:

    Ich möchte gerne eine Tabelle haben, wo alle CPUs von den drei Preislisten angezeigt werden.

    Ich kann ja mit der Herstellernummer die 3 Tabellen vergleichen.

    SQL
    SELECT ManufacturerPartNumber,manufacturername,availablequantity,netprice,Description FROM p1 where manufacturername = 'INTEL' and categorytext2 = 'Prozessoren (CPU)' except select msku,manufacturer,stock,price,title from p2 except select herstnr,hersteller,menge,hek,artname from p3"

    Intel i5-12500 ist in allen 3 Preislisten enthalten

    Intel i5-12500K ist in p1 und in p2 enthalten

    Intel i7-12500 ist in p2 und p3 enthalten

    intel i7-12500K ist nur in p3 enhalten

    Die Tabelle sollte dann am Ende eigentlich so aussehen

    Hersteller|Beschreibung|Menge P1|Preis P1|Menge P2|Preis P2|Menge P3|Preis P3

    Intel I5-12500 25 100 4 110 0 130

    Intel I5-12500K 25 100 4 110 nv nv

    Intel I7-12500 nv nv 4 110 3 120

    Intel I7-12500K nv nv nv nv 6 140


    Ein wenig bekomme ich mit SQL ja wohl hin, aber hier habe ich zu wenig Ahnung davon.

    geht das überhaupt?

    Gruß Thomas