Alle Textdateien in einem Ordner durchsuchen nach Wert und alle Zeilen mit treffer ausgeben

  • Moin,

    ich verzweifel gerade ein bisschen am Script basteln :( mir fällt nicht ein, wie ich das lösen könnte.

    Ich habe bis zu 100 Textdateien in einem Ordner, möchte dort alle durchsuchen nach dem Wert MACNCTRL: 'e_StateProducing' <--- event: 'e_EventStartCycle' .

    Jede Zeile, die diesen Eintrag enthält, möchte ich am Ende in eine output.txt oder .csv speichern.

    Eigentlich recht simpel, aber hab grad irgendwie ne Blockade im Kopf :(

  • 1. Mit Filefindfirstfile bzw. Filefindnextfile die Dateien suchen und durchgehen

    2. Innendrin die aktuelle Datei einlesen (ich empfehle per _Filereadtoarray(), dann hast du direkt die Zeilen Aufteilung)

    3. Mit if stringinstr prüfen und ggf. die zeile per Arrayadd() (meine Empfehlung) in deine Outputvariable schreiben (Alternativ nutze &= )

    3. _ArrayFindAll() ausführen und über das Resultat die entsprechenden Zeilen in deine Outputvariable schreiben

    4. Am Ende dann per _Filewritefromarray() die Datei schreiben