OutlookEX NewMail Freigegebenes Postfach

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne z.B. den Posteingang von Outlook auf neue Mails überwachen, das funktioniert super im eigenen Postfach:

    Ist es auch möglich diese Überprüfung auf ein freigegebenes Postfach (z.B. Posteingang) anzuwenden?

    Für _OL_FolderAccess gibt es ja OutlookEX UDF - Folder Item - AutoIt Wiki (autoitscript.com) nur weiß ich nicht, wie man das oben in das Beispiel eintragen kann.

    Eventuell hat water ja eine Idee ;)

    Danke! :)

    Einmal editiert, zuletzt von GerhardSchr (16. März 2023 um 14:34)

  • Ich denke, das engl. Forum hilft hier: https://www.autoitscript.com/forum/topic/20…-shared-mailbox

  • MojoeB
    26. Juli 2022 um 18:19

    vielleicht hilft dir dieses Thema weiter.

    Dort überwache ich auch einen Posteingang im Outlook das nur freigeben ist. :)

  • danke euch für die Hinweise.

    Ich stehe allerdings noch etwas auf dem Schlauch:

    Das Beispiel funktioniert, wenn ich in Zeile 12 meine eigene Mailadresse angebe.

    Gebe ich allerdings die die Mailadresse von dem Postfach an, wo ich vollzugriff habe (ist sogar im Outlook mit "eingehängt"), dann bekomme ich folgende Meldung:


    die 4 bei @error heißt ja, dass der "Ordner" nicht gefunden wurde.

    die 1 bei @extended bedeutet, dass er schon "oben" in den ersten Ordner nicht rein kommt.

    Zur Info: wir haben mehrere Domänen.


    So wie ich das verstanden habe kann _OL_FolderAccess nur auf das eigene "Ordner" zugreifen.

    Allerdings benötigt oOL_ItemAdd eine collection, die _OL_FolderAccess als Rückgabewert hat.

    Oder bin ich da auf dem falschen Weg?


    Danke euch!

  • Hey, GerhardSchr

    hast du es mit der Mail Adresse versucht oder als String der dir in Outlook angezeigt wird.

    1.Damit meine ich hast du blabla@blabla.de/Posteingang stehen ?

    2. oder NamenDesZuÜberwachendenPostfachs/Posteingang versucht?

    mit punkt 2 geht's bei mir weiter.

    Gruß mojoe

  • Gib uns bitte konkret an, welches Format Du verwendest.

    Wirf mal einen Blick hier rein: https://www.autoitscript.com/forum/topic/12…comment-1325803

  • Danke für die Antworten.

    Gib uns bitte konkret an, welches Format Du verwendest.

    Wirf mal einen Blick hier rein: https://www.autoitscript.com/forum/topic/12…comment-1325803

    ich hatte es immer mit der MailAdresse probiert. (vorname.nachname@firma.de\Posteingang


    mit dem Namen hat es funktioniert. Top :klatschen: