Bingo-Spiel

  • Ich habe ein einfaches Bingo-Spiel geschrieben.

    Gedacht war es ursprünglich als "Funk-Bingo" zu den YT-Kanälen von Funk.

    Die Wörter sind frei wählbar und bleiben gespeichert. Jedes Feld lässt sich markieren und es lässt sich auch wieder rückgängig machen, indem man nochmal einen Links-Klick darauf macht.

    Bingo's werden am Rand angezeigt und die gesamt Anzahl der Bingo's wird mit gezählt.

    Zum wechseln der Begriffe, reicht ein rechtsklick auf das gewünschte Feld und klicken auf "ändern".

    Für eine neue Runde ist auch ein "Reset-Button" vorhanden.

    Ich hätte mehr mit Schleifen arbeiten sollen, dessen bin ich mir bewusst. So wie ich es geschrieben habe hat das Programm 769 Zeilen. Da ich nicht weiß wie lange der Code sein darf/kann habe ich eine Zip-Datei (Bingo.zip) im Anhang.

    Wie empfohlen habe ich die Zip nochmal erstellt, aber ohne die .Exe-Dateien.

    Vielen dank nochmal!

    Bitte ein kurzes feedback, ob das Programm startbar ist, wäre nett.

    Wenn das Funktioniert, lade ich ein weiteres Programm hier hoch.

    EDIT von Musashi - Skript eingefügt :

    (zusätzlich benötigte Dateien wie .ini oder .png müssen derzeit noch aus der o.a. .zip genommen werden)

    3 Mal editiert, zuletzt von Der_Hallmann (14. Mai 2023 um 08:24) aus folgendem Grund: Skript aus der zip-Datei als Code eingefügt

  • In der .Zip-Datei ist eine x86 und x64 .EXE zum starten, sowie die Quelldatei in .au3

    Bitte ein kurzes Feedback, ob das Programm startbar ist, wäre nett.

    Erst einmal - Willkommen im Forum :) .

    Hinweis :

    Er reicht in der Regel vollkommen aus, wenn Du dein Skript mithilfe des Code-Tags (siehe Grafik) in deinen Beitrag einfügst.

    Vom Posten bereits kompilierter Skripte (.exe) ist abzusehen !

    Diese kann sich ja jeder Interessierte selbst kompilieren. Kaum einer wird das Risiko eingehen, .exe-Dateien von unbekannter Herkunft auszuführen ;) .

    EDIT :

    Wie ich sehe, enthält die .zip-Datei Unterverzeichnisse ( \ini und \png) mit Dateien, die vom Skript benötigt werden. Erstelle einfach eine neue .zip, aber ohne die kompilierten .exe.

    Das Skript selbst kannst Du zusätzlich aber trotzdem (wie beschrieben) in deinen Beitrag einfügen.

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (14. Mai 2023 um 07:54)

  • Hallo, danke für die Info.

    Bingo hat 769 Zeilen, aber meine Dart-App ist bei weitem größer.

    Wie groß darf/kann der Code maximal sein?

  • Bingo hat 769 Zeilen, aber meine Dart-App ist bei weitem größer.

    Wie groß darf/kann der Code maximal sein?

    Als Code eingefügt, habe ich schon Skripte mit tausenden Zeilen gesehen.

    Falls Du viele externe Dateien, also z.B. Grafiken mitliefern möchtest (musst), dann gelten folgende Limits :

    Einfach mal auf Dateianhänge klicken.

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Bitte ein kurzes Feedback, ...

    Leider fehlt mir momentan die Zeit das Skript genauer zu betrachten, daher nur zwei allgemeine Anmerkungen.

    1.

    Globale Deklarationen innerhalb von Funktionen (siehe Auszug) sind im Allgemeinen nicht zu empfehlen :

    2.

    Schau Dir mal den Datentyp Array an. Ich denke, damit lässt sich dein Skript deutlich kompakter schreiben.

    Hier eins (von vielen) Tutorials) zu diesem Thema : http://www.bug-fix.info/array_tut.htm

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Schau Dir mal den Datentyp Array an. Ich denke, damit lässt sich dein Skript deutlich kompakter schreiben.

    Hier eins (von vielen) Tutorials) zu diesem Thema : http://www.bug-fix.info/array_tut.htm

    Hab mir die Seite angesehen, Arrays per se kenne ich aber habe bisher nur die 1-D Arrays benutzt und auch sehr selten, aber was dort drin steht muss ich erstmal schlucken und verdauen, aber es ist interessant und ich werde mich rein arbeiten. Danke für die super Seite :thumbup: wesentlich besser erklärt als in der Hilfe von AutoIt!

  • wesentlich besser erklärt als in der Hilfe von AutoIt!

    Danke für das Lob. Dafür ist man auch im Alter noch empfänglich. 8o

    Edit:

    Wobei ich allerdings eine Lanze für die AutoIt-Hilfe brechen muss. In (kaum) einer anderen Sprache findet sich eine so ausführliche Hilfe, die auch umfassend mit Beispielen unterlegt ist.

    Die Hilfe für Array ist grundsätzlich ausreichend. Ich habe mich dem Thema nur etwas wortreicher und mit Schwerpunkt auf im Forum aufgetretene häufige Fragen dazu gewidmet.

  • Wobei ich allerdings eine Lanze für die AutoIt-Hilfe brechen muss. In (kaum) einer anderen Sprache findet sich eine so ausführliche Hilfe, die auch umfassend mit Beispielen unterlegt ist.

    Damit wollte ich nicht zum Ausdruck bringen, dass die Hilfe von AutoIt schlecht ist, ohne diese Hilfe stände ich heute vor einer leeren Seite ^^