Basic Image Editor als Erweiterung für ein Screenshot Tool

  • Hallo Zusammen,

    als Erweiterung des Screenshot Tools (Codeschnipsel von UEZ habe im englischen Forum habe ich folgendes Script von UEZ gefunden.

    Screenshot Tool


    Basic Image Editor

    URL = https://www.autoitscript.com/forum/topic/15…comment=1086282


    Beispiel vom Basic Image Editor

    Für das Screenshot Tool wäre es schön, wenn die Pfeile, Text, Rechteck und markieren funktionieren würde. Leider stürzt das Tool beim Text aktuell ab.

    Gruß gmmg

  • Der Editor war nie als eigenständiges Tool gedacht, sondern nur als "Proof-of-Concept" Version. Die stabilere Version ist im Windows Screenshooter Tool integriert.

    Diese ältere Version scheint einigermaßen zu funktionieren: Basic Image Editor.au3

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Hallo UEZ,

    Vielen Dank für deine Info.

    Die Basic Image Editor.au3 läuft ganz gut. hier sind aber einige ToDo's nötig:

    1. Save File funktioniert nicht, keine Funktion hinterlegt -> erledigt

    2. Bilddatei "BMP" Datei beim Start übergeben -> erledigt

    3. Farbeauswahl funktioniert nicht, wird nicht auf die Elemte übernommen.

    Vielleicht hat da jemand eien passende Lösung.

    Das Windows Screenshooter Tool v1.84 hab ich bis jetzt noch nicht ans laufen gebracht.

    Da kommt der folgende Fehler:

    AutoIt Windows Screenshooter v1.84 Build 2019-08-18\AutoIt Windows Screenshooter\_Source\Windows Screenshooter.au3"(122,107) : error: $GDIP_WrapModeTileFlipXY previously declared as a 'Const'.

    Global Enum $GDIP_WrapModeTile, $GDIP_WrapModeTileFlipX, $GDIP_WrapModeTileFlipY, $GDIP_WrapModeTileFlipXY,

    Gruß gmmg

    Einmal editiert, zuletzt von gmmg (24. Mai 2023 um 10:06)

  • Außerdem wäre die Frage, wie ich es hinbekomme, dass er beim start keinen Screenshot macht, sondern ich eine BMP Datei übergeben kann.

    In Zeile 26 wird ein Bildschirm Foto erstellt und benutzt. Einfach den Bereich durch folgenden Code ersetzen:

    AutoIt Windows Screenshooter v1.84 Build 2019-08-18\AutoIt Windows Screenshooter\_Source\Windows Screenshooter.au3"(122,107) : error: $GDIP_WrapModeTileFlipXY previously declared as a 'Const'.

    Global Enum $GDIP_WrapModeTile, $GDIP_WrapModeTileFlipX, $GDIP_WrapModeTileFlipY, $GDIP_WrapModeTileFlipXY,

    Einfach die Zeile auskommentieren, da die Variablen bereits deklariert sind. Zu der damaligen Zeit war dies nicht der Fall.

    Die Funktion

    AutoIt
    Func Save_Bitmap()
        Return 1
    EndFunc

    kannst du versuchen mit "Leben" zu füllen, um das Resultat in eine Bilddatei zu speichern.

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • UEZ

    anbei der für meine Bedürfnisse angepasste Code.

    Leider lässt sich aktuell ein größerer Text nicht anfügen, hier kommt die Meldung "Deine Nachricht ist zu lang. Es stehen maximal 40.000 Zeichen zur Verfügung."

    Basic Image Editor.au3

    Die Farbauswahl funktioniert, wird aber nicht auf die Elemte übernommen.

    Was mir eben noch aufgefallen ist, wenn man eine Text hinzufügt, wird in das Bild leicht hinein gezoomt. Kann man das verhindern?

    Danke

    Gruß gmmg

    2 Mal editiert, zuletzt von UEZ (24. Mai 2023 um 10:58)

  • Wie gesagt, ist die Version nur ein "Proof-of-Concept" Version und ich würde dem Status höchstens ein "Alpha" geben, da vieles nicht richtig funktioniert bzw. nicht implementiert ist.

    Ich weiß nicht, wie aufwändig es ist, aus dem Windows Screenshooter den Image Editor zu extrahieren.

    Ich habe auch keine Ambitionen diesen Image Editor weiterzuentwickeln - sorry.

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • kein Problem, hast mir ja schon geholfen :)

    Eventuell ist es ja trotzdem auch für andere interessant, da die Tools wie Greenshot usw, aktuell keine mir bekannte Möglichkeit haben, ein File zu übergeben, ohne das noch extra etwas gewählt werden muss.

    Zu den aktuellen Todo's im Image Editor:

    1. die Farbauswahl funktioniert nun -> erledigt

    Es hatte nur die folgende Zeile im Case $idColor_IE gefehlt.

    _GDIPlus_PenSetColor($hPen_IE, $IE_Pen_Col)

    2. Beim Text hinzufügen, wird in das Bild hinein gezoomt. Kann man das verhindern? -> erledigt

    Wenn man eine Text erstellt hat, diesen dann aber nicht nutzen möchte, also mit ESC abbricht, wird dennoch gezoomt.  -> offen  -> erledigt in V3.3

    Hier nochmal die aktuelle Version:

    Basic Image Editor_V3.3.au3


    Screenshot

    Gruß gmmg

    8 Mal editiert, zuletzt von gmmg (25. Mai 2023 um 10:16)