tabellarische Reporte oder Berichte aus Autoit

  • Ich habe das Tabellenformat in der *.dat nochmal an das angepasst, was du gepostet hast, er nimmt den Titel nun aus dem Dateinamen anstatt der Tabelle (passt sonst nicht) und ein erster Entwurf für die PDF-Erstellung ist drin, müsstest du Testen.

    Was noch fehlen würde wäre:

    - Prüfung ob alles auf eine Seite passt und ggf. nächste Seite erzeugen.

    - Anpassung der Schrift (aktuell sehen die Tabelleneinträge aus wie bold und die Überschrift nicht, irgendwie falsch herum, hab aber da die Lösung nicht gefunden)

    - Kopfzeile und Fußzeile (das sollte relativ einfach machbar sein)

    Einmal editiert, zuletzt von Moombas (14. Juni 2023 um 11:46)

  • Hallöchen,

    ich bin fleißig am Probieren und studieren

    Ich finde es ganz toll, daß Du dir so viel Mühe gemacht hast.

    Leider gelingt mir das mit deinem Skript nicht.

    Ich habe in der MPDF_UDF.au3 auch keine Funktion _Iif gefunden? Habe ich die richtige MPDF_UDF ?

    Ich habe mal eine Datei angehängt, die ich eingelesen habe.

    #include <Array.au3>

    #include <AutoItConstants.au3>

    #include <File.au3>

    #include <FileConstants.au3>

    #include <GUIConstantsEx.au3>

    #include <GuiListView.au3>

    #include <ListViewConstants.au3>

    #include <MsgBoxConstants.au3>

    #include <MPDF_UDF.au3>


    "C:\Program Files (x86)\AutoIt3\Include\MPDF_UDF.au3" (824) : ==> Unknown function name.:

    $k += _Iif(($C >= $FirstChar) And ($C <= $LastChar), $Widths[$C], $MissingWidth)

    $k += ^ ERROR


    Grüsse wo der Bär klebt.

    :rock:

  • Die Funktion _Iif muss manuell hinzugefügt werden, da diese aus alten AutoIt-Versionen stammt.

    Die Dateiendung müsste in meinem Beispielcode .dat sein, kannst du aber ändern in Zeile 41.

    Deine Beispieldatei habe ich entsprechend umbenannt und hier das ganze angehängt.

    Ich habe deine Datei auch mal als PDF erzeugt, allerdings auf Grund der Breite sieht das noch grauenhaft aus (siehe "out" Ordner).

    Und der Zeilenumbruch für die Texte aus dem Kommentarfeld muss noch eingebaut werden.

    Leider fehlen mir die Kenntnisse um das gerade zu rücken.

  • Ich würde gerne ein besseres Ergebnis liefern, bin mit der erstellten PDF extrem unzufrieden nur leider fehlen mir da die Kenntnisse um das gerade zu rücken.

    Hier aber mal die aktualisierte au3 um die Kommentare incl. Zeilenumbrüchen hinzuzufügen.

    Einmal editiert, zuletzt von Moombas (20. Juni 2023 um 09:52)

  • Sorry das ich nochmal was frage,

    Ich bastle gerade an einem Script und fand deine Idee mit dem Scaling

    $sText = $aData[$i][$j]

    If $sText = '' then $sText = ' '

    $sLength = Round(_GetTextLength($sText, "_Calibri", 8), 1)

    ConsoleWrite( _GetTextLength($sText, "_Calibri", 8) & @CRLF)

    $lScale = Ceiling(0.75 * $iColW * 100 / $sLength)

    super und wollte sie verwenden. Um den Text in die Box einzupassen. Aber irgendwie kommt bei der Funktion _GetTextLength bei mir nichts? keine Zahl immer 0. Ich habe schon die UDF durchforscht aber ich finde nichts.

    Es muß an einem Parameter hängen. ($PDF_ALIGN_LEFT , $PDF_ALIGN_RIGHT , $PDF_ALIGN_CENTER bringt nichts) . Hast Du vielleicht eine Idee woran es klemmen könnte?

    Grüße wo der Bär ersäuft :theke: