Control sicher identifizieren

  • Hallo,

    ich möchte bei einer Software an ein Control ein paar Zeichen senden. Mit dem "AutoIt Window Info" habe ich das Control identifiziert. Ich versuche so den Focus zu setzen

    Code
    ControlFocus("Programm", "", "[CLASS:Edit; INSTANCE:2]")

    Das funktioniert auch soweit und ich kann die Zeichenfolge senden. Das Problem ist nur, die Nummer der Instanz ist nicht immer gleich. Sie verändert sich bei fast jedem Programmstart.

    Mal INSTANCE:15 oder 14 oder 2. Dann läuft die Zeichenfolge oft ins Nirwana. Hat jemand einen Tipp?

    Danke

  • Hallo, ist doch schon mal ein guter Hinweis. Ich habe mal das Script abgeändert und werde jetzt schauen, ob es sich in der Praxis bewährt. Ich weiß jetzt nicht, ob sich nur die Instance ändert, oder auch die ID (in diesem Fall Edit2) Nach 2x starten war es immer gleich. Also ich werde testen. Danke