So simpel aber manchmal dauerts ewig bis der Groschen fällt

  • Um zwischenergebnisse zu kontrolieren setze ich häufig Messageboxen bei der Entwicklung ein!

    Manchmal hat man zu viele aktiviert und verliert den Überblick was die Box mir sagen will. In der Vergangenheit bin ich immer wieder mal dazu übergegangen die Zeilennummer manuell in die msgbox einzutragen.... damit es stimmt muss man die aber nachpflegen .... grrrrr

    Wobei die Lösung doch so einfach ist!!!! ; @ScriptLineNumber

    MsgBox(0,'Zeile: ' & @ScriptLineNumber & ' ' & '$Start_dir_2',' Pfad ist: '& $Start_dir_2)

    Manchmal dauert das einfache zu lange

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Aus einem Beitrag, den ich vor kurzem geschrieben habe :

    Eine kleine Tipphilfe zu MsgBoxen und ConsoleWrites :

    Nehme folgendes Trivialskript :

    AutoIt

    AutoIt
    Local $iCount = 0
    For $i = 1 To 5
         $iCount += $i * 2
    Next

    Setze den Mauscursor auf die Variable $iCount in der Schleife.

    Verwende nun die Tastenkombination ALT-D (natürlich ohne das - Zeichen).

    Damit wird automatisch eine ConsoleWrite-Anweisung eingefügt.

    Mit der Tastenkombination CTRL-SHIFT-D wird analog eine MsgBox eingefügt.

    Mit der Tastenkombination CTRL-ALT-Z können alle so eingefügten Zeilen wieder entfernt werden.

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Sag ich doch man lernt nicht aus....

    Danke

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Danke, darauf bin ich noch nicht gekommen. Ich habe immer oben ein '#cs und #ce" gesetzt und dort Notizen hinterlegt. Aber das spare ich mir dann in der Zukunft gerne.
    Überblick ???? Den habe ich derzeitig verloren.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Setze den Mauscursor auf die Variable $iCount in der Schleife.

    Verwende nun die Tastenkombination ALT-D (natürlich ohne das - Zeichen).

    Damit wird automatisch eine ConsoleWrite-Anweisung eingefügt.

    Mit der Tastenkombination CTRL-SHIFT-D wird analog eine MsgBox eingefügt.

    Mit der Tastenkombination CTRL-ALT-Z können alle so eingefügten Zeilen wieder entfernt werden.


    Cool :) danke für den Tipp.