Ich habe einen Plan - bräuchte aber BITTE Eure Hilfe..

  • Für meine Frage gibt es noch keinen Code - aber eine Idee!!!!

    Ich lese aus einer Datei Nummern aus - diese Landen in einem Array, sagen wir 35 Nummern die genaue Anzahl ist variabel und ohne Grenze. Eine willkürliche Obergrenze auf, sagen wir 200 Datensätze, ist denkbar.

    Nun mein eigentliches Problem. Diese Datensätze sollen in einem Fenster auftauchen und durch eine Tastenkombination oder die Maus markierbar sein. Ohne Regelmäßigkeit oder Zusammenhang.

    Also werden z.B. Datensatz 1 / 6 18 / 27 ausgewählt. Beim nächsten Programmaufruf Datensatz 4/5/9/11/18/20 usw. usw.

    Die ausgewählten Datensätzen sollen im Endergebnis in einer Datei stehen... deren Weiterverarbeitung kein Problem darstellt.

    Ich suche also eine Art scrollbares Auswahlfenster. Da ich mit Autoit "Fenstern" wenig Erfahrung habe hätte ich um etwas "Nachhilfe" gebeten.

    Herzlichen Dank vorab

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter S. Taler (21. Oktober 2023 um 10:24)

  • Peter S. Taler 21. Oktober 2023 um 10:24

    Hat den Titel des Themas von „Ich habe einen Plan - bräuchte aber Eure Hilfe..“ zu „Ich habe einen Plan - bräuchte aber BITTE Eure Hilfe..“ geändert.
  • Ich suche also eine Art scrollbares Auswahlfenster

    Dies wäre z.B. eine Variante :

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Musashi

    Vorab - Sorry dass ich erst heute auf Deinen Beitrag reagiere, aber ich war am "anderen Ende" meines Projektes eingespannt.

    Danke für den Code. Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon..nach meinem dafürhalten gibt es damit aber ein Problem.... man kann nur zusammenhängende Zeilen markieren. Ich brauche aber beliebige nichtzusammenhängende Zeilen

    Danke

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • nach meinem dafürhalten gibt es damit aber ein Problem.... man kann nur zusammenhängende Zeilen markieren. Ich brauche aber beliebige nicht zusammenhängende Zeilen

    Natürlich kann man auch nicht zusammenhängende Zeilen (Bereiche) mit der Maus markieren, siehe :

    Als Ergebnis (Select drücken) wird in der SciTE-Konsole folgender String ausgegeben :

    1409, 2965, 314, 4332, 6500, 9275

    Diesen String kannst Du dann mit bekannten Mitteln bearbeiten und in eine Datei schreiben.

    Peter S. Taler Nachtrag zur Info :

    Bereiche markiert man mit [SHIFT] und linke Maustaste , einzelne Markierungen mit [CTRL] und linke Maustaste.

    Man kann auch beide Markierungsvarianten mischen.

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (22. Oktober 2023 um 13:10) aus folgendem Grund: Antwort erweitert

  • Grrrr... auf die Idee mir Strg alias CTRL hätte ich auch schon mal kommen können...

    Du hast natürlich recht... Nochmals

    Danke

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)