Erstellte GUI minimiert starten

  • Hallo,

    normalerweise komme ich mit der Hilfe und dem Forum selbst auf die Lösung, aber hier stehe ich auf dem Schlauch. Ich habe festgestellt dass sämtliche von mir erstellten GUIs nicht minimiert gestartet werden können wie andere Programme. Soll heißen: Weder mit einer Verknüpfung (Option minimiert starten) noch auf der Kommandozeile mit start /MIN kriege ich das hin. Selbst bei so einem einfachen Fenster nicht:

    Um es klar zu stellen: Ich möchte das nicht im Code verwursten.

    Wie kriege ich das hin?

  • entweder in eine extra Datei (ini, config, etc.) den zustand eintragen wie es gestartet werden soll, oder einfach eine leere datei erstellen.

    hier

    ein Beispiel mit einer leeren Datei :



    Gerade nochmal was anderes ausprobiert habe ich selbst davor auch noch nie gemacht.
    Schau :



    Damit kannst du auch den Parameter in der Verknüpfung eintragen,


    aber ohne dein $cmdline hätte ich das nie rausgefunden ich wusste nicht das diese schon bereits definiert sind und genau dafür gedacht so wie es aussieht ^^.

    5 Mal editiert, zuletzt von MojoeB (14. Dezember 2023 um 01:27)

  • Danke erstmal.

    Dein erster Versuch startet das Fenster allerdings immer minimiert, selbst bei Parameter normal.

    Dein zweiter Vorschlag fiel mir ein wie ich schon auf dem Weg ins Bett war. OK, muss man zwar doch was im Code implementieren aber das hält sich ja in Grenzen.

    Klärt trotzdem nicht warum AutoIt-GUIs nicht wie andere GUIs angesteuert werden können.

  • Moin,

    wenn Du den Show-Status beim Start übergibst, kannst Du erst einmal

    AutoIt
    GUISetState(@SW_SHOWDEFAULT, $Fenster)

    probieren. Wenn das nicht hilft, kannst Du versuchen, die Funktion _WinAPI_GetStartupInfo( ) aufzurufen.

    Die Strukturbeschreibung für $tagSTARTUPINFO findest Du in im Include StructureConstants.au3.

  • Danke erstmal.

    Dein erster Versuch startet das Fenster allerdings immer minimiert, selbst bei Parameter normal.

    falsch, dann hast du keine leere Datei im scriptordner erstellt die show heißt und keine Datei Endung besitzt.
    Es gibt garkeine Parameter und auch nicht den Parameter normal im ersten Beispiel.

  • In der Verknüpfung lautet es starte minimiert meinprogramm.exe. Das ist nicht das Gleiche wie meinprogramm.exe -minimiert.

    Wenn es so wäre, würde es ja auch funktionieren.