Von Systemaccount generierte Gui im Userkontext anzeigen

  • Hallo zusammen.
    Ich versuche derzeit, ein Script mit simpler Gui bei angemeldeten Benutzern anzuzeigen (Win 10, später 11), quasi wie ein PopUp. Das Problem ist, dass das Script mit Systemrechten gestartet wird und damit leider nicht bei Benutzern angezeigt wird.

    Hat jemand eine Idee?

    Verwendet wird
    AutoIt 3.3.16.0
    Scite 4.4.6

  • Hallo!

    Ich weiß leider auch keine direkten Weg, aber ich hatte so etwas ähnliches mal: Der Benutzer sollte auf einer GUI ein Systembackup (Diskimage) auslösten können. Dazu war es aber notwendig die Bootauswahl von Windows zu ändern und ein Flag zu setzten.

    Ich habe die Programm quasi geteilt: Der Benutzer (nur Userrechte) setzt via GUI ein Flag (Datei oder Registry) und ein Taks hat das überwacht und dann abgearbeitet.

    Bei Dir würde es umgekehrt gehen: Ein Benutzertask/Prozess (muss unter den User ausgeführt werden der angemeldet ist) überwacht ein Ereignis das ein anderer Prozess auslöst und dann zeigt der Userprozess an was Du brauchst. Unterm Strich brauchst Du die Möglichkeit eines gemeinsamen Nenners der einen Austausch zwischen Prozessen ermöglicht. Datei oder Registry ist am Einfachsten, TCP/IP auf 127.0.0.1 Port xxx würde auch gehen. Ich bin sicher das hier einige Gurus auch eine Interprozess-Kommunikation (ich glaube so heißt das) kennen-

    lg

    Racer

  • Im engl. Forum findest Du im Wiki einige UDFs zum Thema Inter Process Communication.
    Was ich gehört/gelesen habe ist, dass die Mailslot UDF von trancexx gut und einfach sein soll.