CMD-Version QRCode.au3 & QRCodeUI.au3 & QRCreatorCI.au3 "Multiline"

  • Hallo Liebes Forum,

    ich habe ich QRCode.au3 & QRCodeUI.au3 & QRCreatorCI.au3 entdeckt - Klasse Sache.

    Ich bekomme bei der UI Version folgendes erfolgreich als QR umgestzt:


    Sprich ich kann den Kontakt direkt hinzufügen. Passt alles.


    Wenn ich die cmd Version verwenden möchte, wird leider immer nur "BEGIN: VARD" übernommen. Egal welche Syntax ich aktuell verwende, ich bekomme "kein Multiline" hin. Ich vermute in der GUI Version wird das anders geregelt oder es gibt nochh ein Steuerzeichen was übergeben wird. Hat jemand ein Tipp? Vielen Dank für die Hilfe!

  • Ich nehme an, du meinst meine UDF:

    BugFix
    1. Mai 2020 um 14:34

    Dann zeige doch bitte mal dein Skript, das zum Fehler führt.

    EDIT:

    Kann jetzt aber auch nicht testen. Mit meinem jetzigen Rechner (Win 11) läuft die CMD-Version gar nicht (Dateigröße immer 0) und die UI zeigt das Vorschaufenster nicht richtig an (Bild mal da - mal nicht, Ruckeln am Slider hilft manchmal :whistling:)
    Keine Ahnung, was da jetzt zwischen Win7 und Win11 passiert ist.

  • Ich nutze die Kommandozeilenversion via:

    Code
    C:\test\QRCreatorCI.exe text="BEGIN:VCARD VERSION:4.0 N:Mustermann;Erika;;Dr.; FN:Dr. Erika Mustermann ORG:Wikimedia ROLE:Kommunikation TEL;TYPE=work,voice;VALUE=uri:tel:+49-221-9999123 EMAIL:erika@mustermann.de END:VCARD" type=bmp file=MyVCFQR
    pause

    Es gibt keine Fehler, es wird ein QR Code bzw. Bild erzeugt. Dieser Code ist auch lesbar, er wird jedoch von den Smartphone nicht korrekt interpretiert da die Syntax für vcf nicht korrekt ist.

    Ich habe festgestellt das die Telefone "BEGIN:VCARD" noch "mitbekommen" aber den Rest nicht mehr.


    Wenn ich in der UI Version folgendes generieren lasse:

    BEGIN:VCARD
    VERSION:4.0
    N:Mustermann;Erika;;Dr.;
    FN:Dr. Erika Mustermann
    ORG:Wikimedia
    ROLE:Kommunikation
    TITLE:Redaktion & Gestaltung
    PHOTO;MEDIATYPE=image/jpeg:http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Erik…ermann_2010.jpg
    TEL;TYPE=work,voice;VALUE=uri:tel:+49-221-9999123
    TEL;TYPE=home,voice;VALUE=uri:tel:+49-221-1234567
    ADR;TYPE=home;LABEL="Heidestraße 17\n51147 Köln\nDeutschland":;;Heidestraße 17;Köln;;51147;Germany
    EMAIL:erika@mustermann.de
    REV:20140301T221110Z
    END:VCARD

    funktioniert der Code tadellos bzw. die Interpretation.

    Danke

  • OK, konnte jetzt testen.

    Stimmt - Multiline wurde bisher nicht erkannt. Habe ich geändert und werde gleich den Thread dazu aktualisieren.

    Standard für Zeilenumbruch ist jetzt (wie bei Batch) ein Caret ^.
    Nur wenn ein anderer Platzhalter für den Umbruch verwendet werden soll, musst du diesen bekannt geben - dann aber zwingend als ersten Parameter! z.B. QRCreatorCI break="||" text="Zeile 1||Zeile 2||Zeile 3"

    Für den (möglichen) Fall, dass du Text ohne Umbruch aber mit dem Standard-Platzhalter für Umbruch (^) ausgeben möchtest, ist wiederum als erster Parameter break=none erforderlich!