QRCode.au3 & QRCodeUI.au3 & QRCreatorCI.au3 mit aktueller quricol.dll (32 & 64 bit) integriert

    • Offizieller Beitrag

    Vor langer Zeit hatte ich einen QR-Code Creator erstellt. Inzwischen sind die dll in neuer Version verfügbar.

    Ich habe jetzt als Basis die QRCode.au3 erstellt

    • _QR_generatePNG
      Generates the QR-Code as PNG file for the passed text.
    • _QR_generateBMP
      Generates the QR-Code as BMP file for the passed text.
    • _QR_getHBitmap
      Creates a HBITMAP handle for the QR-Code for the passed text.
    • _QR_copyToClipboard
      Copies the QR-Code picture for the passed text to the clipboard.
    • _QR_FileDefault
      Generates a default filename (QR_YYYYMMDD_hhmmss)
    • _QR_getLastCall()
      Asks for the result of the last call (_QR_getHBitmap/_QR_copyToClipboard/_QR_generateBMP/_QR_generatePNG)
      Gets a structure with: .success(1/0) .error(@error) .width .type(B/C/F) .output(hBMP/''/fullpath) .margin .sizept .corrlevel

    Das lässt sich ohne grafische Oberfläche in jedem Skript verwenden.

    Für die QR-Code Erstellung sind folgende Parameter verfügbar:

    • $_sText
      Der zu codierende Text
    • $_sPathOut
      (Bei Dateierzeugung) Der volle Dateipfad, der erzeugten Datei
    • $_iMargin
      Der umlaufende Rand
    • $_iSizePt
      Die größe der erzeugten Punkte (1-4, abhängig vom Korrekturlevel)
    • $_iCorrLvl
      Das verwendete Korrekturlevel (0-3). Erlaubt das sichere Lesen des Codes auch bei teilweiser Zerstörung.
    • $_iOutSize (_QR_generatePNG und _QR_generateBMP)
      Die Breite (und Höhe) in px für die erstellte QR-Code Datei. Die erstellte Datei wird auf diese Größe angepasst. Mit "Default" wird der Parameter ignoriert.
      Die Anpassung schlägt fehl, wenn die übergebene Größe kleiner als die der original erstellten Datei ist.
    • $_iScale (_QR_copyToClipboard)
      Vergrößert den QR-Code für die Clipboardausgabe linear. Je nach $_iSizePt und $_iCorrLvl ergibt z.B. Faktor 10 bis 12 etwa die Breite eines Blatts A4

    Der "QR-Code Creator" wurde gewaltig überarbeitet und heißt jetzt "QRCodeUI".

    Eine skalierbare Vorschau ist enthalten. Die Größe des QR-Codes, der in die Zwischenablage kopiert wird, ist analog zur Vorschaugröße, kann aber auch separat eingestellt werden.

    Die Größe erstellter *.BMP oder *.PNG ist abhängig vom verwendeten Korrekturlevel und der Punktgröße und wird von der Dll bestimmt. (Werde ich vielleicht später noch ergänzen, dass die Größe der erzeugten Bilder in Dateien skalierbar ist.)

    Aber schaut es euch einfach an.

    Die "statusbar_small.au3" hänge ich nochmal mit an, da sie im "QRCodeUI" verwendet wird.

    EDIT: NEU v 0.2

    Es kann bei den Funktionen _QR_generatePNG und _QR_generateBMP der Parameter $_iOutSize übergeben werden mit der Seitenlänge in px für den QRCode in der Datei. Wird dieser Parameter übergeben werden 2 Dateien erstellt: Das Original als "..\Name.ext" und die resized Version als "..\Name(1).ext". wird nur eine Datei mit dieser Größe erstellt. Minimum ist Größe der Datei, wie sie von der Dll erstellt wird, wird ggf. automatisch korrigiert.

    EDIT: NEU v 0.3

    • Dateiausgabe mit veränderter Größe jetzt auch ohne gleichzeitiges Speichern der standardmäßig durch den Dll-Aufruf erzeugten Datei möglich
    • Deshalb auch die UI angepasst
    • Bug in Dateivalidierungsfunktion gefixed

    EDIT: NEU QRCreatorCI.au3

    • Kommandozeilenversion
    • min. Parameter für Text erforderlich (Standard Pfad: Home, Datei: QR_JJJJMMTT_hhmmss.png)

    EDIT: QRCreatorCI.au3 v 0.2

    • Bug bei Typ 'clip' ohne Scalingparameter gefixed

    Bilder in diesem Post

    QRCreatorCI.au3

    EDIT QRCreatorUI.au3 v 0.4 (in der .zip)

    • Die Parameter für den QRCode (ausgenommen Text!) können nun auch während der geöffneten Preview On-The-Fly geändert werden.
    • Wenn $_iSizePt geändert (verkleinert) werden musste, wird das optisch angezeigt.
    • Die Größenänderung des Preview ist neben Slider und UpDown jetzt auch durch Mausrad (vor + / zurück -) oder Maustasten (li + / re -) möglich, wenn die Maus über dem Previewfenster ist.

    Und so sieht es jetzt aus (QRCreatorUI):

      

  • Hey, das klappt ja mal wirklich super - direkt beim ersten Versuch hat es geklappt!

    Ein wenig umständlich finde ich nur, dass im QRCreatorUI die Includes ohne [Versionsnummer] gesucht werden, sie aber in den dateinamen der Includes enthalten sind, so dass ich sie erst umbenennen muss, oder die entsprechenden Zeilen im QRCreatorUI ändern muss. Schön wäre auch, wenn man das ganze Paket in einem Rutsch als ZIP-Archiv downloaden könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Ein wenig umständlich finde ich nur, dass im QRCreatorUI die Includes ohne [Versionsnummer] gesucht werden, sie aber in den dateinamen der Includes enthalten sind, so dass ich sie erst umbenennen muss,

    Das halte ich eigentlich immer so, damit die Includenamen in Bsp. und Anwendungen bei neueren Versionen nicht ersetzt werden müssen, im Post die neue Version aber klar erkennbar ist.

  • Das halte ich eigentlich immer so, damit die Includenamen in Bsp. und Anwendungen bei neueren Versionen nicht ersetzt werden müssen, im Post die neue Version aber klar erkennbar ist.

    Ja, klar, ich verstehe... aber das ändert ja nichts an dem, was ich gesagt habe: Ein wenig umständlich finde ich nur, ...

    Vorschlag: Biete zusätzlich ein ZIP-Archiv (eg. QRCreatorUI[0.1].zip) an, in dem immer die aktuellen Versionen aller Dateien enthalten sind - jedoch ohne das [Version] in den darin enthaltenen Dateinamen, damit das/die Script/s|Beispiel/e ohne zusätzliche Arbeit direkt gestartet werden können.

  • BugFix 3. Mai 2020 um 14:46

    Hat den Titel des Themas von „QRCode.au3 & QRCodeUI.au3 mit aktueller quricol.dll (32 & 64 bit) integriert“ zu „QRCode.au3 & QRCodeUI.au3 & QRCreatorCI.au3 mit aktueller quricol.dll (32 & 64 bit) integriert“ geändert.
  • Sehr nettes Tools. :thumbup:

    Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen: wenn die Fehlerkorrektur auf 7% steht und die Vergrößerung z.B. auf 486x486 und ich setze die Fehlerkorrektur z.B. auf 25% und drücke auf Show QR Code, dann wird das Bild wieder klein dargestellt, obwohl der Slider immer noch auf 486x486 steht.

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

    • Offizieller Beitrag

    NEU: QRCreatorUI.au3 v 0.4 in Post 1

    • Die Parameter für den QRCode (ausgenommen Text!) können nun auch während der geöffneten Preview On-The-Fly geändert werden.
    • Wenn $_iSizePt geändert (verkleinert) werden musste, wird das optisch angezeigt.
    • Die Größenänderung des Preview ist neben Slider und UpDown jetzt auch durch Mausrad (vor + / zurück -) oder Maustasten (li + / re -) möglich, wenn die Maus über dem Previewfenster ist.
  • Hallo BugFix,

    nette Idee - da keine zusätzlichen (Fremd-)Tools zur Erstellung von QR-Code benötigt werden und es die Nutzung im eigenen Programmen ermöglicht.

    :thumbup:

    PapaPeter

    Mit freundlichen Grüßen - PapaPeter

    Einmal editiert, zuletzt von PapaPeter (13. Mai 2020 um 13:15)