Anfängerfrage zum Ausführen einer Datei

• Moin,

zu Deiner Frage nach den 'Bots' im Vorstellungsthread:

Folgende Inhalte sind absolut nicht erwünscht. Das Team behält es sich ausdrücklich vor, zur Durchsetzung der Regeln je nach Schweregrad Benutzer, Posts und Threads zu verwarnen, zu sperren oder zu löschen.

Programme, die einem Spieler bei jeglicher Art von Computerspiel (auch Einzelspieler) einen Vorteil verschaffen ("Bots") Tools, um Nachrichten unerwünscht oft zu versenden (Spamming-Tools) Programme, die anderen, auch Freunden, einen Schreck einjagen sollen oder sich sonst über andere Nutzer lustig machen ("Spaßviren") Automatisierung von Webseiten oder Tools, die das in ihren AGBs verbieten

• ich denke das beist sich mit der Anwendung selbst. Der DCS Flightsimulator besetzt selbst auch die F-Tasten und einige weitere.

Ich würde mir an deiner Stelle erstmal, um Komplikationen zu vermeiden, mir Tasten oder Tastenkombinationen suchen, die das Spiel selbst nicht verwendet.

PS: die Steuerung eines Spiels mittels autoit ist ein BOT. ;)

MfG Schnuffel

"Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

über mich...

ich habe meine Erfahrungen hauptsächlich gesammelt in (grobe Übersicht):

- RibbonBar Automation
    - MySQL Nutzung
    - GUIs in vielerlei Ausprägung
    - Nutzung von Powershell / Batch in AutoIt
    - Windows Automatisierung

außerhalb von AutoIt:

- Sprachen: PS, Batch, php, html(5), javascript, (perl eingeschränkt), vbs
    - Powershell (AD, WPF inkl. Multi-Threading, ...)
    - Deployment-Automatisierung ohne SCCM
    - Office-Nutzung mit COM-Object (AutoIt, PowerShell)
    - ActiveDirectory und alles was damit zusammenhängt
    - Hyper-V Clustering (Converged / Hyper Converged)
    - Serverhardware (Konfiguration, Aufbau, Architektur, Betrieb)

Lieblingsthema:

günstige Automatisierung von Vorgängen, für die andere Firmen viel Geld nehmen

more to come ...

• Verstehe ich nicht ganz. Gehe ich auf das Fenster vom DCS kann ich die F3 ausführen. Lege ich die F3 auf eine Mouse-Taste dann führt die die Mouse-Taste als F3 aus. Hoffe, du meinste das.

Es ging mir nur drum zu testen ob es an autoit liegt, dass die tasten nicht erkannt werden. Oder ob das Programm generell etwas gegen generierte tastendrücke hat. Daher wäre es wichtig zu wissen, ob du mit einer 3rd-Party Software funktioniert (also nicht autoit am laufen ist).

Alles weiterführende um das Programm "auszutricksen" ist zeit- und nervenaufwändig (und hier auch fehl am Platz - da gibt es andere Foren). Da würde ich mir lieber eine Makro-Tastatur kaufen.

Aber berichte gerne, wenn du neue erkenntnisse hast!

EDIT: oops, hab da zwei beiträge übersehen/übersprungen ..

• Erst mal vielen Dank an alle für die Bemühungen. Vermutlich liegt das Problem doch am Simulator. Vielleicht sogar unlösbar.

Werde das morgen noch mal am MSFS 2024 ausprobieren. Mal sehen wie der sich da gebärdet.

Aber auf jeden Fall liegt es nich an der Belegung der Tastatur etc. Eine Doppelbelegung ist definitiv ausgeschlossen und hatte ich auch zu erst und noch danach kontrolliert.

Einmal editiert, zuletzt von Hilmi (12. Dezember 2025 um 22:15)

• Moin,

ist ja nett, wie der eindeutige Verstoß gegen die Forenregeln mit einem Lächeln kommentiert oder total ignoriert wird. Wäre es nicht ehrlicher, den von mir zitierten Passus komplett zu streichen?

• ist ja nett, wie der eindeutige Verstoß gegen die Forenregeln mit einem Lächeln kommentiert oder total ignoriert wird.

Dass dieser Thread bisher so durchgeht wundert mich auch etwas. Die Forenregeln sind eindeutig (obwohl man sich als Einzelspieler im Grunde ja nur selbst "bescheißt").

Wäre es nicht ehrlicher, den von mir zitierten Passus komplett zu streichen?

Nein !

Damit würde sich das deutsche Forum auf Konfrontationskurs mit dem blauen Forum, und damit letztlich mit Jon, Jos und Melba begeben.

Zudem reagieren unsere Admins Gun-Food und Raupi normalerweise recht zeitnah auf mögliche Regelverstöße.

• Oscar 13. Dezember 2025 um 08:59

Hat das Thema geschlossen.