hi leute.
ich hab 215 Orte, die ich in eine Reliefkarte eintragen möchte. Ich habe mir die GPS-Koordinaten dazu geladen um diese dann auf die Karte zu projizieren (vllt. schon falsch abgebogen). Ach ja witzige Anekdote, hatte zwischendurch mal ChatGPT gefragt, ob er anhand von PLZ und Ortsnamen diese Punkte auf einer Landkarte eintragen könnte:![]()
zurück zum Thema: ich habe mir dann mit python ein svg erstellt, dass ich dann über die Karte legen wollte. Ergebnis war ernüchternd. Es sind wohl zu viele Ungenauigkeiten bei meiner Umrechnung. Versuch hier:![]()
Jetzt habe ich einen weiteren zweifelhaften, aber möglichen Ansatz gefunden, indem ich die Punkte plotte und mir dann die 2D-x,y-pixel mit PixelSearch() suche. und das ganze in einem Macro laufen lasse: (der kleine rote Kreis)![]()
Daher vorab Frage an Euch:
Übershe ich eine viel einfachere Lösung/Tool/App?
Lohnt es sich die GPS-2D-Umrechnung zu verfeineren LatExactCalc? (hat da jmd Erfahrung)?
Anmerkung: ich hab natürlich versucht auch die Punkte manuell auf eine Karte zu schieben, aber ich bekomme keine große Karte wo ich die Ortschaften sehe und diese später ausblenden kann - sonst wäre ich schon fertig
monetäre Lösungen wie mapcode usw kommen für mich nicht in Frage.
Ich weiß, ist sehr weit vom Schuss (auch im Offtopic) aber wo wenn nicht hier finde ich jemand der überhaupt weiß von was ich spreche ![]()