SciTETabHook build 2026-03-26 beta

• Hier meine Version zum Einfärben des aktiven / veränderten(*) SciTE Tabs.

Zum Hooken wird eine DLL verwendet, die ich in Freebasic geschrieben habe, da durch Virtual Address Space dies nicht aus Autoit direkt möglich ist. Die DLL injiziert sich in den SciTE Speicher und das Autoit Skript kommuniziert mit der DLL, die wiederum die Tabs einfärbt. Über das TrayIcon kann man das Programm beenden.

Es ist mir gelungen, die Größe der DLLs auf etwa 6 KB zu reduzieren, und wenn man sie mit UPX komprimiert, sollten sie noch kleiner werden.

Source Code + DLLs hier auf meinem OneDrive: SciTETabHook

Der Source Code der DLL ist aktuell nicht veröffentlicht.

Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

¯\_(ツ)_/¯

2 Mal editiert, zuletzt von UEZ (25. März 2026 um 16:12)

• UEZ 26. März 2026 um 10:06

Hat den Titel des Themas von „SciTeTabHook build 2026-03-25 beta“ zu „SciTETabHook build 2026-03-26 beta“ geändert.
  • Schön gemacht! 😉
    Wie immer ist das Ergebnis bei Ihnen perfekt!
    Ich habe die Bugfix-Farbgebungsmethode in meine letzte Version von SciTEHopper integriert und die Farbgebung des vorherigen Tabs hinzugefügt.
    Der aktive ist rot und der vorherige ist blau.
    Bei 5 Zeilen von Tabs ist es manchmal kompliziert, den vorherigen Tab wiederzufinden 🤪

(I hope that Bing Translator has not distorted my words)

• Merci beaucoup für deine Rückmeldung. 😊

Wie immer ist das Ergebnis bei Ihnen perfekt!

Nun ja, perfekt würde ich dazu nicht sagen.

Aktuell versuche ich SciTE in der Dark Mode zu versetzen, wenn ich schon mal dabei bin, den Editor zu hooken. Mal sehen, wie viel Aufwand das in Freebasic sein wird.

Ist anscheinend gerade Mode...

(I hope that Bing Translator has not distorted my words)

Tu peux me tutoyer. ;)

SciTEHopper ist immer noch die Versio von 2017!?

¯\_(ツ)_/¯

• Ein aktueller Trend oder eine große Leidenschaft? 😁

Für das Duzen muss man mit "Bing Translator" sehen

Seit 2025 wird SciTEHopper v1.0.6.5 noch weiter verbessert, ich arbeite von Zeit zu Zeit daran 😅

• Apropos SciTEHopper - MS Defender mag dein Code v1.0.5.7 nicht -> Trojan:AutoIt/Prcablt.SD!MTB.

¯\_(ツ)_/¯

• SciTEHopper v1.0.6.5.au3 fügt keine EXE-Datei mehr ein, sondern mehrere .au3-Quellcodes, eine MP3-Datei, 2 Symbole und eine Eigenschaftendatei

Wenn ich SciTEHopper v1.0.6.5.au3 bei VirusTotal einreiche, erkennt nur Microsoft eine Bedrohung. Die 57 anderen Antivirenprogramme erkennen nichts, was normal ist, da nichts vorhanden ist.

Ich sage schon lange, dass das Antivirenprogramm von Microsoft großer Mist ist.

Einmal editiert, zuletzt von wakillon (7. April 2026 um 19:28)

• Ich habe gerade einige Tests gemacht.

Mit der Base64-Komprimierung löst es eine Warnung für Microsoft auf Virustotal aus, selbst ein einfaches Icon.

Dasselbe Skript, das nur die LZNT-Komprimierung für eingebettete Dateien verwendet, und da ein Wunder, keine Warnung! 🤪

Einmal kompiliert, wenn ich upx benutze, habe ich 7 Warnungen (darunter Microsoft) von 70.

Ohne upx, 4 Warnungen, aber kein Microsoft.

2 Mal editiert, zuletzt von wakillon (8. April 2026 um 12:26)

• Genau, das ist das Problem mit den AV Tools, dass sie aufgrund der in Autoit geschriebenen Malware sensibel auf Non-Standard Autoit Script Code reagieren.

Da ich immer mit dem Firmen Notebook arbeite , kann ich leider nicht den AV abstellen, zumal noch parallel CrowdStrike Falcon Protection still im Hintergrund arbeitet und ich hin und wieder Mails von der Security bekomme und ich mich rechtfertigen muss, warum ich das Tool / Script benutze und was das mit der Firma zu tun hat.

Wie auch immer - ich wollte es nur erwähnen, da bestimmt auch andere dein Tool nicht benutzen, da AV ein False-Positve Alert auslöst.

¯\_(ツ)_/¯

• Es ist wirklich schade...
    Vor allem, wenn ich feststelle, dass SciTEHopper eines der am meisten heruntergeladenen Skripte in der Rubrik „Most Downloaded“ mit 14.226 Downloads ist !!!