AU3Info Tool

  • Mal ne Frage zu dem Info Tool dass bei AutoIt dabei is. Es gibt bei der Option Coord Mode die Auswahl Client. Meine Frage dazu ist, was genau macht der da? bzw was ist anders als bei der normalen Abfrage der koordinaten?

    Einmal editiert, zuletzt von Black Viper (7. Dezember 2008 um 15:33)

  • Hi,
    es gibt Screen, Window und Client.

    Bei Screen ermittelt das Info Tool die Koordinaten auf dem ganzen bildschrim.
    Bei Window relativ zum Fenster. D.h. die obere Ecke des Fensters hat die Koordinate (0,0).
    Bei Client wird auch relativ zum Fenster allerdings wird nicht wie bei Window das ganze Fenster genommen sondern der Bereich unterhalb der oberen Leiste, (mir fällt der Name grad nicht ein oO)

    Zur Veranschaulichung:

    [Blockierte Grafik: http://img95.imageshack.us/img95/45/unbenannt1io1.jpg]

  • ah, danke, genau sowas wollt ich wissen =). Was mich noch interessieren würde ist ob es möglich ist bzw wie es möglich ist dies in einem Programm umzusetzen?

  • Sicher geht das.

    Du musst es für alle Funktionen einzeln umstellen. Für Maus-Funktionen z.B.:

    Zitat

    MouseCoordMode

    Sets the way coords are used in the mouse functions, either absolute coords or coords relative to the current active window:
    0 = relative coords to the active window
    1 = absolute screen coordinates (default)
    2 = relative coords to the client area of the active window


    Bsp:

    [autoit]

    Opt("MouseCoordMode",2)

    [/autoit]

    Das gibts natürlich auch für die ganzen Pixelbefehle usw. ..., aber das kannst du in der Hilfe unter Opt schauen.

  • [autoit]

    call ("thanks")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    func thanks()
    send ("anno2008","Thank you")
    set ("Thread", "gelöst")
    endfunc

    [/autoit]
  • Hallo,

    ich hab zu dem Thema noch eine Frage. Ich bastel mir ganz gerne Tools und teile die mit Freunden. Jedoch funktionieren bei ein paar Leuten die Tools nicht ... . Ich war bisher immer ratlos. Nun habe ich eben den Test gemacht und es unter einem XP und einem Vista PC getestet. Das Ergebnis ist schockierend! Trotz ControlMove (um die gleiche Auflösung zu gewähren), sind die Koordinaten bei XP und Vista ziemlich unterschiedlich. Die Koordinaten habe ich mir immer im Client Modus geholt. Ist das denn normal? ?(