Multiplayer-Game 'Kurven-Spiel'

  • Zitat von tobi_girst

    Unter WinVista gehts, wenn man den Aero-Style deaktiviert.

    ach nee^^
    siehe hier^^

    Zitat von funkey

    Gute Neuigkeiten für Vista-User. Ich weiß zwar noch nicht wieso, aber wenn man den Aero-Style deaktiviert, dann läuft das Spiel einwandfrei.
    Padmak hat mir geholfen ein paar Dinge auszuschließen und Raupi hat das mit dem Aero-Style für mich herausgefunden. Nochmals danke.

    Padmak

  • funkey
    Das hab ich erst dannach gelesen. Ich musste so schnell wies geht deine neue Version testen :rofl:

    WICHTIG:
    Problem mit Aero gelöst!
    Ich habe die UDF von GtaSpider (danke dafür!) in das Script eingebaut! Aero wird beim Beenden vom Spiel wieder zurückgesetzt wie es vorher war (An oder Aus)
    (Habs einfach mal RC2 genannt)

    Einmal editiert, zuletzt von MOZ (6. Februar 2009 um 19:29)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe rausgefunden warum die neuen Versionen so langsam sind. Das Problem liegt an PixelGetColor in dem Script . Dieser Befehl arbeitet mit aktiviertem Vista Aero style nicht richtig. Jedenfalls habe ich das so im Englischen Forum verstanden .

  • Vielen Dank MOZ, dass du die Aero-Abschaltung für mich in das Skript eingebaut hast. Ich hätte es ja nicht testen können.
    Vielen Dank auch dir Raupi, dass du das herausgefunden hast. Ich hatte es befürchtet, dass es mit PixelGetColor zu tun hatte. Das heißt die vorübergehende Abschaltung von Aero ist die einzige Möglichkeit, das Problem aus der welt zu schaffen. Und das hat ja MOZ für mich übernommen.

    Jetzt brauche ich mir nur noch einmal Zeit zu nehmen, um die Highscore-Funktion zu entwerfen, und dann gibt's die offizielle Version 1.4!
    Danke nochmals allen, die mir geholfen haben.

  • Kein Problem :) Mach ich gerne. Ich mach mal noch eine OS Abfrage dazu und schicks dir per PN

    Verbesserungsvorschlag:
    - Rundendauer anzeigen

  • ja genau jetzt läufts
    magst du vllt noch eine Pause-Funktion einbauen?
    und iwas zum minimieren :D

    Padmak

  • Ich wollte eigentlich das Projekt bald abschließen, aber ein paar Kleinigkeiten könnte ich euch schon noch einbauen. Aber: Pause-Funktion könnte ich machen, aber dann nicht minimieren, da dann die ganzen Linien nicht mehr neugezeichnet werden können. Minimieren könnte man nur einbauen, wenn das Spiel gerade in einer Pause ist (vor Rundenbeginn). Und dann nützt es ja eigentlich nichts.

  • Man könnte doch eigentlich einen Screensaver mit 6 CPUs und keiner Punkteanzeige machen (und,dass die Runden automatisch starten)
    Warum willst du es abschließen. Fänd ich schade.

    • Offizieller Beitrag

    Die Performanceproblem von PixelGetColor sind nicht Autoit bedingt . PixelGetColor beruht auf auf der gdi32.dll Function GetPixel und hat generell Probleme , soweit ich das ganze bei MSDN verstanden habe . Bin aber nicht die Oberleuchte in Englisch .

  • Man könnte doch eigentlich einen Screensaver mit 6 CPUs und keiner Punkteanzeige machen (und,dass die Runden automatisch starten)

    des wär auf jeden fall geil!!!!
    ja gut minimieren ist iwie sinnlos^^
    aber pause find ich schon wichtig
    halt in form von:
    man drückt auf esc und es kommt ein dialog mit beenden ja/nein
    und während der da is halt pause

    Padmak

  • Hab grad das Spiel auf der aktuellen ReactOS-Live getestet und...
    *trommelwirbel*
    *fanfaren*

    ES LÄUFT!
    (naja, mit kleineren Bugs; z.b. werden beim Restart die alten Kurven nicht gelöscht...)

    Das lässt doch hoffen, daß ReactOS wirklich mal ein vernünftiger Windowsersatz werden könnte :D

    lgE

  • Das klingt ja gut, wenn das Siel auch auf Windows-Clonen läuft ;) Danke für's Testen eukalyptus!

    Endlich gibt's die offizielle Version 1.4!
    Ein paar Neuerungen sind ja schon aus den Betas bekannt:

    - ScreenCapture mit Hotkey p
    - Pause mit Taste Pause ;)
    - Rundenanzeige im Singleplayer-Modus
    - Not-Minimierung mit Taste o im Wartemodus (bevor die Runde beginnt)
    - PC-Gegner verbessert (zur Version 1.3)
    - Aero-Abschaltung für Vista implementiert (danke MOZ, Raupi, GtaSpider)
    - Ansätze eines Highscore-Modus (gefällt mir nicht wirklich)

    Download siehe Post#1

  • also jetzt ist es wirklich perfekt :D
    und iwie laufen die linien bei mir jez runder (is des nur bei mir so?)
    weiter so!

    Padmak

  • Zitat von Padmak

    also jetzt ist es wirklich perfekt
    und iwie laufen die linien bei mir jez runder (is des nur bei mir so?)
    weiter so!

    Erstmal danke, aber ich glaube so ein Spiel wird nie perfekt sein. Man könnte immer noch etwas verbessern oder etwas ergänzen.
    Wenn ich wieder Lust habe, an dem Skript weiterzuarbeiten, dann werde ich wohl einen Bildschirmschoner-Modus einbauen, so wie MOZ es vorgeschlagen hatte.
    Ich kann es nicht bestätigen, dass die Linien jetzt irgendwie runder laufen, aber sollte es doch der Fall sein, dann stört es mich auch nicht. :D

  • Also, ich habe jetzt die neueste Version getestet (Vista ;) :(
    Zuesrt wollte ich sagen: "Super! Weiter so! Das eine KI möglich ist... :) )

    Meine Anregungen/Vorschläge:
    :!: Die KI neigt bei mir dazu, Spiralen zu machen, anstatt sich durch Löcher zu befreien
    :!: Die KI ist in sofern nicht intelligent, als das sie Gegner nicht abdrängt.
    :!: Die Rundenanzahl sollte frei wählbar sein
    :!: Auch im Multiplayermodus sollte eine KI da sein
    :!: Die Anzhal der KIs sollte frei wählbar sein
    :!: Die Geschwindigkeit des Spiels sollte frei wählbar sein (Die erste Versio war langsamer ;) )
    :!: Vielleicht sollte ein KI-Level eingerichtet werden
    :!: Bei dem Singleplayer-Modus sehe ich das "diesen bedienen Sie mit der Maus" nur halb (hab's aus dem Sourcecode :D )

    So, ich denke das war jetzt ziemlich viel auf einmal...
    Mach was draus 8o

    Kritik:
    Keine, wozu auch? Ist doch alles super :thumbup:

  • So MatthiasG., meine Stellungnahme! ;)

    Zitat von MatthiasG.

    Die KI neigt bei mir dazu, Spiralen zu machen, anstatt sich durch Löcher zu befreien


    Ich werde weiterhin versuchen die PC-Gegner zu verbessern

    Zitat von MatthiasG.

    Die KI ist in sofern nicht intelligent, als das sie Gegner nicht abdrängt.


    Das ist schwierig, da es eigentlich keine KI ist.

    Zitat von MatthiasG.

    Die Rundenanzahl sollte frei wählbar sein


    Kann ich machen.

    Zitat von MatthiasG.

    Auch im Multiplayermodus sollte eine KI da sein


    Das gibt es schon, einfach 2x aktivieren im Multiplayer-Modus, also z.B. 2x auf 1 drücken um den roten PC-Gegner zu aktivieren.

    Zitat von MatthiasG.

    Die Anzhal der KIs sollte frei wählbar sein


    Siehe Multiplayer-Modus. Da ist ein gemischter Betrieb möglich

    Zitat von MatthiasG.

    Die Geschwindigkeit des Spiels sollte frei wählbar sein


    Hab gestern auf einem Laptop gesehen, dass es dort viel schneller lief, als bei mir Zuhause. Ich schaue mal, ob ich das einbaue.

    Zitat von MatthiasG.

    Vielleicht sollte ein KI-Level eingerichtet werden


    Erst nachdem ich die PC-Gegner 'intelligenter' machen konnte, werde ich diese Option einbauen. Dummer machen ist dann kein Problem.

    Zitat von MatthiasG.

    Bei dem Singleplayer-Modus sehe ich das "diesen bedienen Sie mit der Maus" nur halb


    Das hängt von der Bildschirm-Auflösung ab. Bei 1280x1024 sieht man alles. Aber auf dem fremden Laptop gestern war auch nur das halbe Label sichtbar. Werde ich bei nächster Gelegenheit ändern.

    So das wars erstmal von meiner Seite. Ich denke es wird noch eine Weile dauern, bis ich die Version 1.5 (bzw. 2.0, je nachdem, wie viele Änderungen ich machen werde) veröffentlichen werde, da ich mich jetzt an einem neuen ziemlich aufwändigen Spiel für meinen Stammtisch versuche ;)

    Danke für die Anregungen und das Lob!!

  • Ich finde, dass die PC-Gegner immer noch zu dumm sind. Manchmal haben sie zwar Glück und schlängeln sich so lange zwischendurch bis man selbst einen Fehler macht. Was auch noch ein Vorteil für sie ist, ist die Tatsache, dass man immer wieder schauen muss wie er das und das wieder bewältigt, so dass man total abgelenkt ist, und dadurch Fehler macht.

    Schau dir einfach im Source-Code an, wie ich das gemacht habe. ;)
    Nein Scherz: Der PC schaut einfach voraus und sucht nach Farben auf seinem Weg, und dann schlägt er den Weg ein auf dem er am meisten 'schwarz' entdeckt hat. So einfach ist das. :D