Kommunikation mit anderen Programmen

• Hallo Leute,
    ich bin schon ne Weile unterwegs hier und bis jetzt habe ich auch immer über die Suche eine Antwort auf meine Frage gefunden...
    Leider ist mein Problem diesmal wahrscheinlich zu speziell.
    Ich habe hier einen Tread gefunden, aus dem ich eine Möglichkeit entnommen habe, wie ich mit einer Excel-Liste kommunizieren und Daten aus ihr lesen kann. Selbst ein Excel-Makro hab ich geschafft über autoit zu starten. Soweit so gut.
    JETZT MEINE FRAGE: Ist es möglich auch mit anderen Programmen zu kommunizieren? Im konkreten Beispiel müsste ich etwas in MapInfo ausführen. MapInfo ist ein Kartenprogramm, dass ähnlich wie bei Excel auch über eigene MapBasic Applikationen über "Makros" verfügt. Ich müsste in MapBasic eine Relation öffnen und diese als .txt exportieren. In MapBasic wäre das eine Befehlszeile. Hat jemand eine Idee für mich? ?(

• Hm,

also das kommt ganz auf das Programm an aber AutoIt kann über das COM mit anderen Programmen kommunizieren... leider bin ich hier nicht sehr bewandert... aber ich weiss schon wer das evt kann XENO???? :D
    Aber wie gesagt auch dein Programm muss dies unterstützen ;)

Ansonsten was mir jetzt noch als alternativ einfallen würde:
    Das komplette Programm mit autoit steuern über tastendrücke mausbewegung etc (ich weiss nicht sehr schön)
    Oder wenn das machbar ist:
    Lass Autoit das Makro schreiben ich gehe mal davon aus das diese makros kleine files sind die du aber z.b. mit dem texteditor öffnen kannst um den inhalt zu sehen (code). Wenn ja lass autoit die Makros schreiben und evt hat dein programm ja sogar eine parameter funktion womit du z.b.
    Run("C:\Programme\deinprg.exe -macro C:\macros\testmacro.bla")
    Direkt ausführen kannst ;)

MFG FireFlyer

*Paradox ist, wenn man sich im Handumdrehen den Fuss bricht* :D

• Offizieller Beitrag

Hab mal kurz gegoogelt, um etwas über MapInfo zu erfahren. Wenn ich die Infos richtig verstanden habe, existiert in dem Programm eine Datenbank. Und ich habe auch zahlreiche Werbung einer Softwarefirma für ein Basicprogramm gefunden, dass zur Konzeption von Erweiterungen gedacht ist. Somit vermute ich mal, dass der Zugriff über COM nicht allzu schwierig sein sollte.
    Von Interesse wäre da natürlich die DB plus zugehörigem Treiber. Dann könnte man mal probieren, z.B. per Datenbankobjekt die gewünschten Daten abzufragen.
    Wobei das natürlich jetzt alles etwas frei interpretiert ist, da ich das Programm und seine Wirkungsweise überhaupt nicht kenne.

• das mit scite ist ein guter Tipp, vielleicht kann ich mir da die ein oder andere Programmzeile raus holen...mal schauen.

Freu mich, dass Ihr euch die Mühe gemacht habt mir zu antworten.

BugFix : Leider bin ich nicht so gut, dass ich was mit Datenbanken anfangen kann, also hab ich jetzt nicht wirklich verstanden wovon du geredet hast, nur so ungefähr... trotzdem finde ich das hammer, dass du dir die Mühe gemacht hast mal zu googlen. Dank dir...

• Kann mir einer von euch kurz erklären was "über COM" heißt? Vielleicht finde ich dort eine Lösung...