Innerhalb einer GUI ein Eingabepopup erstellen

  • Hallo,

    wie kann man in eienr vorhandenen Gui eine art Eingabe-Popup erstellen?

    Soll ungefähr so funktionieren:

    Ich drücke auf einen Button und es kommt ein Popup wo man einen Wert einträgt, dann schließt man das Popup und dieser Wert ist dann in einer Variablen zu weiteren Verarbeitung drinnen.

    In der Hilfe finde ich irgendwie nicht so was passendes wie ich es brauch.

    Die unschönere Möglichkeit wäre es eine 2te Gui zu erstellen, aber noch nie 2 stück verwendet, also habe keine Ahnung wie ich den Wert aus der 2ten Gui in die erste bekomme?

    Ist praktisch die selbe Funktion wie hier in der Box wo ich gerade schreibe, wenn man auf den "Bild Button" klickt kommt eine Box wo man einen Link eingibt, dieser erscheint dann mit den passen IMG Tag in dieser Box, so was baue ich praktisch für den Offline Gebrauch

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von devildevil3 (10. Januar 2009 um 22:05)

  • Hier, dazu hab ich zufällig schon mal was gemacht:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    #include <ButtonConstants.au3>
    #include <EditConstants.au3>
    #include <GUIConstantsEx.au3>
    #include <WindowsConstants.au3>

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    #Region ### START Koda GUI section ### Form=
    $Form1 = GUICreate("Haubtgui", 413, 298, 100, 219)
    GUICtrlCreateLabel ("Haubtgui",10,10)
    $Button1 = GUICtrlCreateButton("Button1", 105, 42, 75, 25, 0)
    $Input1 = GUICtrlCreateInput("Input1", 45, 132, 121, 21)
    GUISetState(@SW_SHOW)
    #EndRegion ### END Koda GUI section ###

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    #Region ### START Koda GUI section ### Form=
    $Form2 = GUICreate("Nebengui", 413, 298, 600, 219)
    $Input2 = GUICtrlCreateInput("Input1", 15, 54, 121, 21)
    $Button2 = GUICtrlCreateButton("Button1", 111, 195, 75, 25, 0)
    GUISetState(@SW_SHOW)
    #EndRegion ### END Koda GUI section ###
    While 1
    $nMsg = GUIGetMsg(1)
    Switch $nMsg[1]
    Case $Form1
    Switch $nMsg[0]
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    Exit
    Case $Button1
    $1 = GUICtrlRead ($Input1)
    GUICtrlSetData ($Input2,$1)
    EndSwitch
    Case $Form2
    Switch $nMsg[0]
    Case $Button2
    $2 = GUICtrlRead ($Input2)
    GUICtrlSetData ($Input1,$2)
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    GUISetState (@SW_HIDE,$Form2)
    EndSwitch
    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit]

    mfg. Jam00