Countdown richtig benutzen !?!

  • Moin Leute !
    Ich würde gerne eine art countdown in ein Script einbauen !
    ( mit dem Countdown am besten https://autoit.de/index.php?page…light=countdown)
    Das SCript soll sich z.B.: 30 Tage nach dem dem letzten besuch "melden" ,also öffnen und am besten noch ne Messagge box starten in der ein bestimmter Text steht !
    Jetzt stellt sich nur die Frage wie ich das machen soll !
    Per Registry-Eintrag ? (Wie würde das funzen ?)
    Danke
    mongobongo

  • hi,

    versuche mal das hier.

    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    #include <Date.au3>
    Sleep(_countDown("00:03:00"))
    ;
    Func _countDown($countdown)
    $begin = TimerInit()
    Local $string = ""
    While 1
    $start = Round(TimerDiff($begin) / 1000)
    $countUp = StringFormat("%.02d" & ":" & "%.02d" & ":" & "%.02d", _
    Mod($start / 3600, 24), Mod(($start / 60), 60), Mod($start, 60))
    $sec = _DateDiff('s', "2006/01/01 " & $countUp, "2006/01/01 " & $countdown)
    If $sec = 0 Then Return 1
    $string = StringFormat("%.02d" & ":" & "%.02d" & ":" & "%.02d", _
    Mod($sec / 3600, 24), Mod(($sec / 60), 60), Mod($sec, 60))
    ToolTip("Es geht weiter in " & $string & " mit dem ")
    Sleep(100)
    WEnd
    EndFunc ;==>_countDown

    [/autoit]


    Im Sleep kannst du dann alles einstellen.

    Thomasb

    MFG ThomasB

    *
    Ich lese viel und gerne (und wenn ich alle Mahnungen durch habe, schmeiße ich sie weg)
    *

  • Das Programm soll 30 Tage nachdem es das letzte mal benutzt wurde automatisch starten und eine MSG ausgeben !
    mongobongo

    • Offizieller Beitrag

    Prinzipiell brauchst Du dafür ein Programm, was sich im Autostart befindet und nur überprüft, wann das andere Programm das letzte Mal gestartet wurde und dann die Meldung ausgibt.

    Da es sich ja erst nach 30 Tagen melden soll, ist es wohl am sinnvollsten, wenn es die Daten auf Platte speichert (z.B. in eine Inidatei).

    Wenn es sich bei dem anderen Programm um ein AutoIt-Programm handelt, dann könnte es die Daten des Starts ja selbst in die Ini schreiben. Ansonsten müsste das Überwachungsscript ständig prüfen, ob das Fenster des Programms sich geöffnet hat.

    Stichwörter wären hier:
    - IniRead und IniWrite (für die Inidatei)
    - WinExists bzw. ProcessExists (zum testen, ob das andere Programm gestartet wurde)
    - FileCreateShortcut (zum anlegen einer Verknüpfung im Autostart-Ordner)
    - _NowCalc und _DateDiff (zum festhalten des Datums/Uhrzeit sowie für den Vergleich)

  • Naja oder man trägt einfach beim schließen des Scripts im Scheduler das Script mit Parameter Msgbox ein und lässt den Eintrag beim nächsten Start des Scripts wieder löschen (und am Ende einen neuen rein). Das wäre halt die Alternative zum sonst unumgänglichen dauerlaufenden Hintergrundscript.