Hilfe mIT GUI

• Drei fragen:

1.Wie ich GUI sachen in die funktion lade hab ich kapiert
    aber wie kann ich daten aus na varialbel in zbsp eine input box in einer GUI machen ?
    MFG bedank mich shcon mal im vorraus?

und 2. wie kann ich 2 GUI platformen koppeln
    also wenn man auf ein button drückt öffnet sich ein anderes "menu"(box" wo andere sachen drinstehen

3. wie kann ich einem program msagen das es sich selbst in den autostartordner verschieben oder kopiern soll

• Drei fragen:

1.Wie ich GUI sachen in die funktion lade hab ich kapiert
    aber wie kann ich daten aus na varialbel in zbsp eine input box in einer GUI machen ?

GUICtrlSetData ( ID des (Input-)Controls, [Daten])
    Die ID bekommst Du als Rückgabewert bei 'GUICtrlCreate....'

Zitat

und 2. wie kann ich 2 GUI platformen koppeln
    also wenn man auf ein button drückt öffnet sich ein anderes "menu"(box" wo andere sachen drinstehen

Im Scriptteil des Buttons ein neues GUI kreieren und ggf. innerhalb eine weiter GUI-Schleife auf neue Elemente reagieren. Im Deinem Script muss du dann nur darauf achten, das es nun zwei GUI's gibt und Du sie korrekt ansprechen musst. (z.B.: GUISetState( ID des GUI, [status]))

Zitat

3. wie kann ich einem program msagen das es sich selbst in den autostartordner verschieben oder kopiern soll

Autostart ist doch im einfachsten Fall "C:\Dokumente & Einstellungen\All Users\Startmenü\Autostart" (auch ersetzbar durch: @StartupCommonDir).
    Also kopier (FileCopy()) die Datei oder den Link einfach dort hinein.
    Geht natürlich auch mit "C:\Dokumente & Einstellungen\[Username]\Startmenü\Autostart" (auch ersetztbar durch: @StartupDir).

Eine weitere Möglichkeit ist, mit RegWrite() einen Eintrag in "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" zu erzeugen, der das Programm startet.
    Auch hier gäbe es die Möglichkeit für (nur) den aktuellen User mit "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run".

Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

"On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

Einmal editiert, zuletzt von Micha_he (20. Januar 2009 um 13:11)

• ah okeh und wie muss das dann aussehn wenn das prgramm isch selbst mit RegWrite() in die Autotstart datei packe nwill x( soory
    totaler anfänger x(

• Wie wäre es, wenn Du dir einmal die Autoit-Hilfe unter RegWrite() ansiehst und nochmals meinen letzten Beitrag zum Thema überfliegst.

Dann müsste etwa dieses herauskommen:

[autoit]

RegWrite("HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run", "[Programmtitel]", "REG_SZ", "[Pfad zur EXE]")

[/autoit]

Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

"On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"