Plötzlich unbekanntes Fenster/neGXViewer unbeaufsichtigt installieren

  • Hallo, zum einen bin ich neu hier bei euch und zum anderen hoffe ich das ich im richtigen Untermenü bin und ihr mir helfen könnt.
    Und zwar möchte ich das Tool neGXViewer über AutoIT automatisch installieren lassen. Dazu habe ich folgenden Code geschrieben:

    Spoiler anzeigen


    wenn ich die daraus dann resultierende bzw. compilierte Exe starte installiert er das Programm auch sauber, nur da ich das Programm über die Softwareverteilung von Baramundi installieren möchte (daswegen wollte ich die installation auch automatisieren) bekomme ich auf dem Client PC im Taksmanager ein Fenster angezeigt mit Namen Engine das ich zuvor nirgends im Programm entdeckt habe und ich dadurch das es von Baramundi aus gestartet wurde auch nicht sehen kann.
    hoffe ihr könnt mir helfen wie ich das Problem lösen kann.

    Gruß
    Monschu

    3 Mal editiert, zuletzt von Monschu (5. Februar 2009 um 07:41)

  • mein problem ist das ich das Programm installieren möchte, dabei aber im Task Manager unter Anwendungen wo normalerweise die Namen der Fenster durchrauschen sollten der bei Engine stehen bleibt und ich nicht weiß:
    -warum dieses erscheint
    -wie ich das sichtbar bekomme
    und am wichtigsten wie ich es weg bekomme bzw. umgangen bekomme damit ich die Software installieren kann.

  • mit winclose ändert sich nichts.

    also ich möchte per job eine Software installieren auf einem anderen PC, dafür habe ich die Software mit autoit vorbereitet.
    wenn ich nun den job starte läuft der aber nicht durch sondern wartet er bei dem Fenster Engine das bei der Erstellung nicht erscheint. worauf er wartet weiß ich nicht da ich das Fenster nicht sehe sondern jediglich im Taskmanager das genannte fenster sehe.
    wenn ich die erstellte exe aber lokal von einem Rechner aus starte installiert er das Programm ohne ein Problem, deshalb verstehe ich nicht warum es bei der installation per Job nicht klappt.

  • Also in deinem Script ist kein Fenster, anscheinent ist das Problem WInWaitActiv, da stimmt was nicht, was anderes kann es nicht sein! Mehr kann ich so auch nicht dazu sagen, das ich dieses Programm nich habe!

    mfg. Jam00

  • Hab mir mal die Zeit genommen, ein Installationsskript für NeGXViewer zu schreiben ;)

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    Run('negxviewer_setup.exe')
    WinWait('Language Selection')
    ControlClick('Language Selection', '', 'TButton1')
    WinWait('Willkommen', 'Willkommen beim NeGXViewer Setup Programm')
    ControlClick('Willkommen', 'Willkommen beim NeGXViewer Setup Programm', 'TButton3')
    WinWait('Lizenzvereinbarung', 'Lizenzvereinbarung / License Agreement')
    ControlClick('Lizenzvereinbarung', 'Lizenzvereinbarung / License Agreement', 'TRadioButton2')
    ControlClick('Lizenzvereinbarung', 'Lizenzvereinbarung / License Agreement', 'TButton3')
    WinWait('Lies mich', 'NeGXViewer - Next Generation Image Viewer')
    ControlClick('Lies mich', 'NeGXViewer - Next Generation Image Viewer', 'TButton3')
    WinWait('Wählen Sie das Zielverzeichnis', 'Setup installiert NeGXViewer in das folgende Verzeichnis.')
    ControlClick('Wählen Sie das Zielverzeichnis', 'Setup installiert NeGXViewer in das folgende Verzeichnis.', 'TButton3')
    WinWait('Programmsymbol', 'Verknüpfung auf dem Desktop erstellen.')
    ControlClick('Programmsymbol', 'Verknüpfung auf dem Desktop erstellen.', 'TButton3')
    WinWait('Bestätigung der Einstellungen des Setup.', 'Setup hat genug Informationen um den Kopiervorgang zu beginnen.')
    ControlClick('Bestätigung der Einstellungen des Setup.', 'Setup hat genug Informationen um den Kopiervorgang zu beginnen.', 'TButton3')
    WinWait('Setup ist vollständig.', 'Drücken Sie Beenden um das Setup zu beenden.')
    ControlClick('Setup ist vollständig.', 'Drücken Sie Beenden um das Setup zu beenden.', 'TButton3')
    WinWait('First Start', 'Deutsch')
    ControlClick('First Start', 'Deutsch', 'TCHRadioButton1')
    ControlClick('First Start', 'Deutsch', 'TAdvGlowButton1')

    [/autoit]
  • werde das morgen einmal testen, bin heute in der Berufsschule.

    @ Padmak nicht das ich wüsste.

    _______________________________
    jetzt installiert ers.
    danke.
    kanns sein das er bei der unbeaufsichtigten installation nen problem bei der tastenübergabe hat oder hab ich irgendwo noch "mist" gebaut. was ich allerdings noch ändern muss ist das es für jeden installiert wird (ich weiß hab ich oben auch nicht ^^) und das das programm am ende nicht gestartet wird, weils dann auch im hintergrund läuft.
    ___________________________________
    was mir gerade auffällt er läuft auch kurz ins fenster engine und geht dann zum nächsten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Monschu (4. Februar 2009 um 07:59)

  • irgendwie kann ichs einfach "noch" nicht.

    den Programmstart am ende hab ich rausbekommen mit controlclick nur das das Prorgamm für alle installiert wird noch nicht. da für die Einträge kein einzelner Eintrag (wie ComboLBox1) vorhanden ist. Meine Idee war nun das ich auf die Position des Fensters die Koordinaten des Eintrages dazurechne, nur will das noch nicht so wie ich will.
    habe den code mal bischen abgekürtzt da ich fast alles von funkey übernommen habe.

    Spoiler anzeigen


    über MsgBox bekomm ich auch die Werte des arrays auch ausgegeben. kann es sein das er nicht die linke obere ecke nimmt sondern irgendeinen anderen Punkt? zudem ist mir aufgefallen das die Größe sich mit der von "window info" unterscheidet, zwar wenig aber dennoch ein bischen.

    hoffe ihr könnt mir nochmals helfen.
    ____________________
    update

    aha was gefunden ^^. zumindest auf dem rechner auf dem ich das direkt starte klappts schonmal das andere wird gleich getestet.

    Spoiler anzeigen

    _____________

    wie sollte es auch anders sein, es klappt nicht :( ;( :cursing: :!: , er installierts immernoch für einen, obwohl die auflösung gleich ist und ich mein gelesen zu haben das die funktion auch bei aktiven fenstern im hintergrung funktioniere. ich denke es liegt an den werten die ich abfrage und zusammenrechne nur weiß ich nicht wie ich das anpassen kann.

    4 Mal editiert, zuletzt von Monschu (4. Februar 2009 um 13:24)

  • Du brauchst ControlCommand!
    Hab das Skript so umgeschrieben, dass es falls das Programm bereits installiert ist, einfach noch einmal drüberinstalliert.
    Die Sleep-Befehle sind nur zu Demonstrationszwecken und kannst du entfernen wenn du willst

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    Run('negxviewer_setup.exe')
    WinWait('Language Selection')
    ControlClick('Language Selection', '', 'TButton1')
    If WinWait('Achtung', 'Es ist bereits eine Version von NeGXViewer auf diesem PC installiert', 2) Then ControlClick('Achtung', 'Es ist bereits eine Version von NeGXViewer auf diesem PC installiert', 'Button1')
    WinWait('Willkommen', 'Willkommen beim NeGXViewer Setup Programm')
    ControlClick('Willkommen', 'Willkommen beim NeGXViewer Setup Programm', 'TButton3')
    WinWait('Lizenzvereinbarung', 'Lizenzvereinbarung / License Agreement')
    ControlClick('Lizenzvereinbarung', 'Lizenzvereinbarung / License Agreement', 'TRadioButton2')
    ControlClick('Lizenzvereinbarung', 'Lizenzvereinbarung / License Agreement', 'TButton3')
    WinWait('Lies mich', 'NeGXViewer - Next Generation Image Viewer')
    ControlClick('Lies mich', 'NeGXViewer - Next Generation Image Viewer', 'TButton3')
    WinWait('Wählen Sie das Zielverzeichnis', 'Setup installiert NeGXViewer in das folgende Verzeichnis.')
    ControlClick('Wählen Sie das Zielverzeichnis', 'Setup installiert NeGXViewer in das folgende Verzeichnis.', 'TButton3')
    WinWait('Programmsymbol', 'Verknüpfung auf dem Desktop erstellen.')
    ControlClick('Programmsymbol', 'Verknüpfung zur Schnellstartleiste hinzufügen.', 'TCheckBox1')
    Sleep(500)
    ControlCommand('Programmsymbol', 'Sie können noch weitere Programmsymbole hinzufügen.', 'TComboBox1', 'SelectString', 'Verknüpfungen verfügbar für - alle Benutzer')
    Sleep(500)
    ControlClick('Programmsymbol', 'Verknüpfung auf dem Desktop erstellen.', 'TButton3')
    WinWait('Bestätigung der Einstellungen des Setup.', 'Setup hat genug Informationen um den Kopiervorgang zu beginnen.')
    ControlClick('Bestätigung der Einstellungen des Setup.', 'Setup hat genug Informationen um den Kopiervorgang zu beginnen.', 'TButton3')
    WinWait('Setup ist vollständig.', 'Drücken Sie Beenden um das Setup zu beenden.')
    ControlClick('Setup ist vollständig.', 'Drücken Sie Beenden um das Setup zu beenden.', 'TButton3')
    WinWait('First Start', 'Deutsch', 3)
    ControlClick('First Start', 'Deutsch', 'TCHRadioButton1')
    ControlClick('First Start', 'Deutsch', 'TAdvGlowButton1')

    [/autoit]
  • ahh danke, wird morgen direkt einmal getestet, hab für heut schon feierabend gemacht.

    _________________

    es funktioniert. Herzlichen Dank für die Hilfe/Programmierung :thumbup:


    hier einmal das fertiges script.

    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    #RequireAdmin

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Run('negxviewer_setup.exe')
    WinWait('Language Selection')
    ControlClick('Language Selection', '', 'TButton1')
    If WinWait('Achtung', 'Es ist bereits eine Version von NeGXViewer auf diesem PC installiert', 2) Then ControlClick('Achtung', 'Es ist bereits eine Version von NeGXViewer auf diesem PC installiert', 'Button1')
    WinWait('Willkommen', 'Willkommen beim NeGXViewer Setup Programm')
    ControlClick('Willkommen', 'Willkommen beim NeGXViewer Setup Programm', 'TButton3')
    WinWait('Lizenzvereinbarung', 'Lizenzvereinbarung / License Agreement')
    ControlClick('Lizenzvereinbarung', 'Lizenzvereinbarung / License Agreement', 'TRadioButton2')
    ControlClick('Lizenzvereinbarung', 'Lizenzvereinbarung / License Agreement', 'TButton3')
    WinWait('Lies mich', 'NeGXViewer - Next Generation Image Viewer')
    ControlClick('Lies mich', 'NeGXViewer - Next Generation Image Viewer', 'TButton3')
    WinWait('Wählen Sie das Zielverzeichnis', 'Setup installiert NeGXViewer in das folgende Verzeichnis.')
    ControlClick('Wählen Sie das Zielverzeichnis', 'Setup installiert NeGXViewer in das folgende Verzeichnis.', 'TButton3')
    WinWait('Programmsymbol', 'Verknüpfung auf dem Desktop erstellen.')
    ControlClick('Programmsymbol', 'Verknüpfung zur Schnellstartleiste hinzufügen.', 'TCheckBox1')
    ControlCommand('Programmsymbol', 'Sie können noch weitere Programmsymbole hinzufügen.', 'TComboBox1', 'SelectString', 'Verknüpfungen verfügbar für - alle Benutzer')
    ControlClick('Programmsymbol', 'Verknüpfung auf dem Desktop erstellen.', 'TButton3')
    WinWait('Bestätigung der Einstellungen des Setup.', 'Setup hat genug Informationen um den Kopiervorgang zu beginnen.')
    ControlClick('Bestätigung der Einstellungen des Setup.', 'Setup hat genug Informationen um den Kopiervorgang zu beginnen.', 'TButton3')
    WinWait('Setup ist vollständig.', 'Drücken Sie Beenden um das Setup zu beenden.')
    ControlClick('Setup ist vollständig.', 'Drücken Sie Beenden um das Setup zu beenden.', 'TCheckBox1')
    ControlClick('Setup ist vollständig.', 'Drücken Sie Beenden um das Setup zu beenden.', 'TButton3')

    [/autoit]

    4 Mal editiert, zuletzt von Monschu (5. Februar 2009 um 07:44)