Platte defragmentieren/Software-Aufruf/Temp-Dateien löschen/RAM freigeben

  • Hallo liebe AutoIt-Community!
    Nach drei Tagen endlich wieder Internet (1&1 :cursing: ) und schon habe ich wieder ein paar Fragen :D :
    1. Wie kann ich den Auftrag geben, die Platte defragmentieren zu lassen, und dass, das ich auch die Prozentzahl des Fortschritts in einer Variable zurückerhalte?

    2. Wie kann ich in der Systemsteuerung Software aufrufen (da die Systemsteuerung ja nicht so leicht zugänglich ist) Ich will dort nichts verändern! Nur aufrufen ;) .

    3. Wie kann ich IE/FF sagen, er soll die Temporären Dateien löschen?

    4. RAM-Freigabe: Ist das möglich ?( . Also, dass das Programm den RAM bis zu 100% belegt und dann wieder freigibt (macht den Computer, wenn er Flaschenhälse hat, oft schneller :D ) ?

    Danke für die Beantwortungen der Fragen!!

    Einen schönen Tag noch! :D

  • Zitat

    1. Wie kann ich den Auftrag geben, die Platte defragmentieren zu lassen, und dass, das ich auch die Prozentzahl des Fortschritts in einer Variable zurückerhalte?

    2. Wie kann ich in der Systemsteuerung Software aufrufen (da die Systemsteuerung ja nicht so leicht zugänglich ist) Ich will dort nichts verändern! Nur aufrufen ;) .

    3. Wie kann ich IE/FF sagen, er soll die Temporären Dateien löschen?

    4. RAM-Freigabe: Ist das möglich ?( . Also, dass das Programm den RAM bis zu 100% belegt und dann wieder freigibt (macht den Computer, wenn er Flaschenhälse hat, oft schneller :D ) ?


    1.: defrag.exe (+parameter, aber keine variable, die Fortschritt anzeigt)
    2.: ShellExecute("appwiz.cpl")
    3.:IE: FileDelete("C:\Dokumente und Einstellungen\Matthias\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files")
    FF: k.P.
    4. Vielleicht (Vorsicht!) :

    [autoit]


    $hFile=FileOpen("pagefile.sys")
    FileClose($hFile)

    [/autoit]

    Twitter: @L3viathan2142
    Benutze AutoIt persönlich nicht mehr, da ich keinen Windows-Rechner mehr besitze.

  • also ich hab mir von der systemsteuerung einfach eine verknüpfung mal auf dem Desktop gemacht :)
    sonst hätte ich dir jetzt auch gesagt ShellExecute, sonst kann ich nicht helfen.... bin selber anfänger :)

    mfg

  • 1.: defrag.exe (+parameter, aber keine variable, die Fortschritt anzeigt)


    Danke! Aber gibt es wirklich keine Möglichkeit den Prozentsatz rauszufinden? Oder wenigstens, dass ich merke, dass er fertig ist?

    2.: ShellExecute("appwiz.cpl")


    Bei mir zeigt er folgende Meldung an: autoit.de/wcf/attachment/3819/ Bin ich einfach nur blöd ?(

    3.:IE: FileDelete("C:\Dokumente und Einstellungen\Matthias\Lokale Einstellungen\TemporaryInternet Files")


    Danke!

    4. Vielleicht (Vorsicht!) :

    [autoit]

    $hFile=FileOpen("pagefile.sys")
    FileClose($hFile)

    [/autoit]


    Ich werde mir das mal auf der virtuellen Maschine angucken :D
    Edit: Es hat leider nicht funktioniert. Brauche ich

    [autoit]

    #RequireAdmin

    [/autoit]

    ?

    Für die RAM-Freigabe, kannst du dir mal das hier ansehen (_ReduceMemory):
    http://www.autoitscript.com/forum/index.php?showtopic=13399


    Aber das soll ja den Memory entlasten, wenn ich das richtig verstanden habe. Wie krieg ich den den erst auf 100% (für z.B. 1 Min.) und dann möglichst gering (am besten 20% o.ä.)

    FireFox:
    Cache-Verzeichnis:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Cache
    der Profilordner steht in der Profiles.ini:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profiles.ini


    Danke, das werde ich mir bei Gelegenheit anschauen!

  • dann mach Run("control appwiz.cpl"), müsste auch klappen (control ist die systemsteuerung)

    bei defrag merkst du wenn er fertig ist, entweder:

    [autoit]

    Run("defrag C:")
    Do
    sleep(100)
    Until not ProcessExists("defrag.exe")

    [/autoit]


    Oder

    [autoit]

    Run("defrag.exe",default,1);warte bis fertig

    [/autoit]

    Twitter: @L3viathan2142
    Benutze AutoIt persönlich nicht mehr, da ich keinen Windows-Rechner mehr besitze.

  • Ich kenne kein Betriebssystem, bei dem man von Hand in die Arbeitsspeicherverteilung eingreifen sollte (!) oder gar müsste. Die Algoeithmen sind 15, 20 Jahre gewachsen, die tun schon ganz gut...
    Kennst du ein solches OS?


    Ich habe in einem c't Artikel gelesen, dass das helfen sollte (nennt sich bei Programmen oft "RAM optimieren"). Klar, Vista wird nur ausgebremst, aber andere wie XP oder so kriegen den RAM dann wieder frei oder so ähnlich :) Aber wie ist das mit AutoIt möglich?

    dann mach Run("control appwiz.cpl"), müsste auch klappen (control ist die systemsteuerung)

    bei defrag merkst du wenn er fertig ist, entweder:

    [autoit]

    Run("defrag C:")
    Do
    sleep(100)
    Until not ProcessExists("defrag.exe")

    [/autoit]


    Oder

    [autoit]

    Run("defrag.exe",default,1);warte bis fertig

    [/autoit]


    Danleschön! :D Es funktioniert ;)

  • Ich habe in einem c't Artikel gelesen, dass das helfen sollte (nennt sich bei Programmen oft "RAM optimieren").

    Das halte ich für ein Gerücht.
    Gerade die Ct´ versucht im Gegensatz zu anderen aufreißerischen Printmedien Tuning-Vorschläge zu hinterfragen und auf Wirkung zu testen.
    Lustigerweise hat sie erst in der Ausgabe 1/09 genau diesen von dir angesprochenen Punkt als absolut sinnfrei und problematisch beschrieben.
    Ram freigeben ist einer der ältestesten und nutzlosesten Tuning-Mythen überhaupt.
    Wenn dir die ct´1/09 nicht als Quelle für meine Behauptung reicht so hier ein paar weitere:

    >>Mark Russonovich<< (der sollte es wirklich wissen...)
    >>Chip<<
    >>PC-Welt<<
    >>Der Fisch<<

    Kurzum: Lass es mit dem RAM freigeben - das ist sinnlos. Entweder hast du dann einen Placebo-Effekt oder sogar ein noch trägeres System als vorher...

    Edit: Entschuldigung - gemeint war natürlich Ausgabe 1/09.

  • Ich besitze zufällig die betreffende c't-Ausgabe:
    Darin steht, dass es im Normalfall nichts nützt, außer, wenn man eine besonders RAM-hungrige Aktion vorbereiten möchte, wie zum Beispiel eine Videokonvertierung.

    Twitter: @L3viathan2142
    Benutze AutoIt persönlich nicht mehr, da ich keinen Windows-Rechner mehr besitze.

  • Hallo nochmal!

    Also, da stand: Es ist schädlich bei Vista. Dort wird das System ausgebremst, aber bei älteren Systemen kann das wirklich helfen, wenn der RAM zugemüllt ist...