Kannst du so machen. Aber als Hinweis:
Local $ErrorHandle1 = 1
Local $ErrorHandle2 = 1
Local $ErrorHandle3 = 1
Local $ErrorHandle4 = 1
if $Button2 = "" Then Local $ErrorHandle1 = 0
if $Button3 = "" Then Local $ErrorHandle2 = 0
if $Button4 = "" Then Local $ErrorHandle3 = 0
if $Button5 = "" Then Local $ErrorHandle4 = 0
Hier deklarierst du ein Variable (bspw. $ErrorHandle1) Local. Danach prüfst du sie auf ihren Inhalt und deklarierst sie erneut Local.
Damit erstellst du eine neue Variable!
Das fällt dir hier noch nicht auf die Füße. Aber das wird dir zwangsläufig mal passieren. Schau dir mal die Hilfe zu Global, Local, usw. an. Die Hilfe gibt es hier im Forum übrigens auf Deutsch (Dashboard oben rechts).
Wenn du einer bereits deklarierten Variable einen neuen Wert zuweisen möchtest, dann geht das hier so: $ErrorHandle1 = 0. Also einfach ohne Deklaration.
Zu deiner Fehlerbehandlung ein Vorschlag.
Für am besten hielte ich Controls in Arrays gespeichert. Aber das kannst du dir ja mal bei Gelegenheit anschauen.
Es wäre z.B. möglich, dass du mit dem letzten möglichen Button beginnst, statt mit dem ersten. Dann vergibst du einen Pseudo-Wert wenn der Button nicht vergeben ist und entsprechend entweder die Größe 0 oder deine allgemeine Button-Größe. So solltest du das wohl unter einen Hut kriegen können. (Bei einem Array könnte das auch in einer For To-Schleife ablaufen. Bspw:For $i = UBound($aButtons) -1 To 0 Step -1