WD MyCloud 4 TB - HDD fährt nicht in den Standby

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir am Wochenende n Switch + WD MyCloud (1-Bay) + WD TV gekauft. Nun habe ich das Problem, dass der NAS nicht in den Standby geht. In der WD-Community scheint dies ein bekanntes Problem zu sein, und ich bin enttäuscht und entsetzt darüber, dass man so eine einfache Funktionalität versaut. Daher wollte ich hier mal hören ob hier jemand auch eine WD-Cloud hat und wenn ja, ob er/sie das gleiche Problem hat und vll. eine Lösung?

    Meine aktuelle Konfiguration:

    So funktioniert es nciht. Schalte ich den Media-Server aus, klappt es. Da gibts jemanden der sagt, dass da ein Prozess seit einer bestimmten Version der Firmware mitläuft, der Versucht in eine Datei zu schreiben die es nicht gibt.Der Prozess sei "restsdk-serverd" und schreibt wohl in den user.log. Eine von hunderten dieser Zeilen aus meinem Log: " 2015-12-14T19:28:34.919006+01:00 di=jHARWTUXpZ notice restsdk[6033]: watch.go:109: Stat(), error: stat /tmp/dynamicconfig.ini: no such file or directory".

    Nun will ich später mal versuchen via touch die Datei anzulegen und gucken was passiert. Ich werde nochmal schauen ob sich das Verhalten ändert, wenn RemoteAccess an ist. Derzeit habe ich das aus, in der Community schreben auch einige das dieser neue Prozess mit der Remote-Access Funktionalität was zu tun haben solle.

    File-polling vom Media-Server habe ich zwischenzeitig auf 60 Minuten gestellt. Kein unterschied. Somit sollte das als mögliches Problem wegfallen.

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • So sollte es klappen:

    1. Werkeinstellung herstellen nur *System*

    2. Firmware noch mal installieren, wichtig es muss bei letzte Aktualisierung das richtige Datum drinnen stehen.

    • Neu starten lassen.
    • MyCloud über das Menu herunterfahren, anschliessend Stromversorgung trennen.
    • My Cloud wieder einschalten, das Gerät initialisiert sich neu, kann länger dauern, beim freien HD Platz können falsche Werte drinnen stehen.
    • Menü verlassen und wieder aufrufen

    Nebeibei: wichtig ist noch die Firmware auf den Rechner in einem Ordner zu speichern und von dort aus die Firmware auf das MyCloud zu installieren.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Factory Reset (System only) gemacht, hat nichts gebracht. Aktuellste Firmware ist drauf. Ob das mit der alten Firmware auch war, kann ich leider nichts sagen.
    Firmware wurde immer via Update-Firmware Button gemacht.

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Aber Du redest schon von dem weißen Kasten (WD MyCloud 4 TB - HDD), oder?
    Ich habe eine Linkstation und da habe ich kein Problem mit. Buffalo ist zwar älter,
    aber ich komme damit super klar. Da ist der einzige Fehler, das ab Windows-10
    die Passwortabfrage überflüssig, da man mit einem beliebigen Zeichen in
    Benutzer & Password ein auf die Kiste bringt. Aber dafür kommt da ja auch nur
    rauf, was eh nicht geschützt werden muss. Meine Musik, Filme, usw. meine ich.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Scheinbar liegt es wohl doch nicht ausschließlich am Media-Server. Gestern wollte er mit ausgeschaltenem Media-Server auch nicht in den Standby.

    Mal den WD Support angerufen und 10 Minuten meiner Lebenszeit verschwendet.
    Der Herr war nett aber fachlich ohne jeglichen Plan. Auf meine Frage ob ich via SSH auf das Ding kann bezüglich Garantie kam die Frage ob ich mich da auskenne. Nach der Aussage "ich bin Fachinformatiker" warf er dann verwirrt Begriffe durch den Raum die er wahrscheinlich nichtmals kennt.

    Werde jetzt noch einige Tests machen:

    1) Full Factory Reset
    2) Remote Access aktivieren
    3) Hintergrundprozess beenden

    sonst werd ich das Gerät umtauschen. Sehr enttäuscht, zumal es ein WD-Produkt ist.

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

    • Offizieller Beitrag

    Sehr enttäuscht, zumal es ein WD-Produkt ist.

    Die Enttäuschung kenne ich. Ich hatte mal das LiveBook pro als Datenspeicher gekauft. Dachte auch, dass man mit WD nix falsch machen kann. Inzwischen bin ich geheilt. Was anderes als nackte Festplatten (die können sie sehr gut) werde ich von denen nicht mehr kaufen. Das LiveBook hatte pünktlich nach Ablauf der Garantie seinen Geist aufgegeben und zwar der interne Controller, nicht die Festplatte. Leider verwendet WD hier ein völlig wirres einzigartiges Dateiformat. Dieses kann nicht mit irgendeinem anderen Rechner ausgelesen werden. X/

  • 200 Euro für ein Produkt das man hinstellen soll und funktionieren soll zu zahlen ist mir schon schwer gefallen. Nachdem ich nun 4 Tage da dranne bin, bereue ich den Kauf. Ich habe dazu noch ein WD-TV gekauft, das nun auch rumgammelt. 300€ für die Tonne ... wenn sich das bald net löst, fehlt nurnoch, dass der Supermarkt sich beim Umtausch querstellt, dann gibts hier richtig RAMBAZAMBA.

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Also die Lösung für mich ist folgende:

    /etc/init.d/restsdk-serverd stop
    mount -o remount,noatime,nodiratime /dev/root /

    Ich danke rac8006 aus der WD-Community.

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle