Assembler - Fortsetzung

  • bekomme bei meinen gewandelten *.bmp Bildern wie bei den *.tif Bildern von Autoit eine Fehlermeldeung:


    msgbox(0,"AutoIt","Error allocating Memory") ;mit Fehlerkreuz Icon in der Fehlermeldung

    und Speicherausnutzung von 2.191,9 MB

    naja, da wird wohl irgendwo im Code zuviel Speicher angefordert...

    Diese Stelle zu finden hat mich exakt 2 Minuten gekostet, davon waren 1,5 Minuten warten auf meine Kaffeemaschine, die restlichen 30 Sekunden habe ich mit einige Male Drücken von ALT-D verbracht, gefolgt von einem F5.

    In dieser Zeile Code wird der MAXIMAL erforderliche Speicher für den Text angefordert, um sämtliche mögliche Farben mit ihrer Anzahl im Format "1DEF44,12345678" (Farbe,Anzahl) in eine Textdatei zu schreiben.

    Da es aber kaum gigantische Bilder gibt, die diese gigantische Menge Farben haben, könnte man es bei extrem großen Bildern ja einfach mal mit einer Speicheranforderung mit der Hälfte der möglichen Zeichen versuchen.

    "Die Hälfte" wird bei Programmierern übrigens entweder mit /2 oder *0.5 in den Code übertragen...

    Bei meinem Beispielbild von 10000x10000 Pixeln dauert die "Auswertung", d.h. die Bestimmung der Anzahl der Farben und die Erstellung der entsprechenden Textdatei, ziemlich genau eine Sekunde.

    ciao
    Andy


    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski
    "Hint: Write comments after each line. So you can (better) see what your program does and what it not does. And we can see what you're thinking what your program does and we can point to the missunderstandings." A-Jay

    Wie man Fragen richtig stellt... Tutorial: Wie man Script-Fehler findet und beseitigt...X-Y-Problem

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy (15. Juli 2018 um 08:58)