Funktionreferenz


_GDIPlus_BitmapCreateFromGraphics

Beschreibung anzeigen in

Erstellt ein Bitmap-Objekt aus einem Grafik-Objekt, einer Breite und einer Höhe

#include <GDIPlus.au3>
_GDIPlus_BitmapCreateFromGraphics ( $iWidth, $iHeight, $hGraphics )

Parameter

$iWidth Bestimmt die Breite des Bitmaps in Pixel
$iHeight Bestimmt die Höhe des Bitmaps in Pixel
$hGraphics Handle zu dem Grafik-Objekt

Rückgabewert

Erfolg: ein Handle zu dem Bitmap-Objekt
Fehler: 0 und setzt das @error Flag auf ungleich null. @extended kann den GPSTATUS Fehlercode ($GPID_ERR* siehe GDIPlusConstants.au3) enthalten.

Bemerkungen

Wenn man mit dem Bitmap-Objekt fertig ist, ist _GDIPlus_BitmapDispose() aufzurufen, um die Ressourcen wieder freizugeben

Verwandte Funktionen

_GDIPlus_BitmapDispose

Siehe auch

Suche nach GdipCreateBitmapFromGraphics in der MSDN Bibliothek.

Beispiel

Beispiel 1

#include <GDIPlus.au3>
#include <GUIConstantsEx.au3>

Global $g_hGUI, $g_hBrush, $g_hGfx, $g_hGfxCtxt, $g_hBitmap

Example()

Func Example()
    AutoItSetOption("GUIOnEventMode", 1)

    _GDIPlus_Startup() ;initialize GDI+
    Local Const $iWidth = 600, $iHeight = 600, $iBgColor = 0x303030 ;$iBGColor format RRGGBB

    $g_hGUI = GUICreate("GDI+ Example (" & @ScriptName & ")", $iWidth, $iHeight) ;create a test GUI
    GUISetBkColor($iBgColor, $g_hGUI) ;set GUI background color
    GUISetState(@SW_SHOW)

    ;create buffered graphics frame set for smoother gfx object movements
    $g_hGfx = _GDIPlus_GraphicsCreateFromHWND($g_hGUI) ;create a graphics object from a window handle
    $g_hBitmap = _GDIPlus_BitmapCreateFromGraphics($iWidth, $iHeight, $g_hGfx) ;create a Bitmap object based on a graphics object
    $g_hGfxCtxt = _GDIPlus_ImageGetGraphicsContext($g_hBitmap) ;get the graphics context of the image / bitmap to draw on image / bitmap
    _GDIPlus_GraphicsSetSmoothingMode($g_hGfxCtxt, $GDIP_SMOOTHINGMODE_HIGHQUALITY) ;sets the graphics object rendering quality (antialiasing)

    $g_hBrush = _GDIPlus_BrushCreateSolid(0xFF8080FF) ;create a solid Brush object

    GUISetOnEvent($GUI_EVENT_CLOSE, "_Exit")

    Local Const $iDeg = ACos(-1) / 180 ;ACos(-1) is nearly pi
    Local $iSize = 50, $iX_Center = ($iWidth - $iSize) / 2, $iY_Center = ($iHeight - $iSize) / 2, $iXPos, $iYPos, $iAngle = 0
    Local Const $iDots = 16, $iAngelDist = 360 / $iDots, $iRadius = 200

    Do
        _GDIPlus_GraphicsClear($g_hGfxCtxt, 0xFF000000 + $iBgColor) ;clear bitmap with given color (AARRGGBB format)
        For $i = 1 To $iDots
            $iXPos = $iX_Center + Cos($iAngle * $iDeg) * $iRadius
            $iYPos = $iY_Center + Sin($iAngle * $iDeg) * $iRadius
            _GDIPlus_GraphicsFillEllipse($g_hGfxCtxt, $iXPos, $iYPos, $iSize, $iSize, $g_hBrush) ;draw dots in a circle
            $iAngle += $iAngelDist ;increase angle to next dot
        Next
        $iAngle += 1 ;increase overall angle
        _GDIPlus_GraphicsDrawImageRect($g_hGfx, $g_hBitmap, 0, 0, $iWidth, $iHeight) ;copy drawn bitmap to GUI
    Until Not Sleep(20) ;Sleep() always returns 1 and Not 1 is 0
EndFunc   ;==>Example

Func _Exit() ;cleanup GDI+ resources
    _GDIPlus_BrushDispose($g_hBrush)
    _GDIPlus_GraphicsDispose($g_hGfxCtxt)
    _GDIPlus_GraphicsDispose($g_hGfx)
    _GDIPlus_BitmapDispose($g_hBitmap)
    _GDIPlus_Shutdown()
    GUIDelete($g_hGUI)
    Exit
EndFunc   ;==>_Exit

Beispiel 2

#include <GDIPlus.au3>

Global $iWidth = 400, $iHeight = 400
Global $hWnd, $hGraphics, $hBitmap, $hBitmapContext, $hBrush_Yellow, $hBrush_Blue

$hWnd = GUICreate("GDI+ Bitmap Beispiel", 400, 400)
GUISetState()

_GDIPlus_Startup()

$hGraphics = _GDIPlus_GraphicsCreateFromHWND($hWnd) ;Grafik für die GUI erzeugen
$hBitmap = _GDIPlus_BitmapCreateFromGraphics($iWidth, $iHeight, $hGraphics) ;Bitmap aus der Grafik erzeugen (Inhalt der Grafik wird nicht kopiert!)
$hBitmapContext = _GDIPlus_ImageGetGraphicsContext($hBitmap) ;Grafik für die Bitmap erzeugen, den Inhalt verändern zu können

$hBrush_Yellow = _GDIPlus_BrushCreateSolid(0xFFFFFF00) ;Gelbes Brush-Object erzeugen
$hBrush_Blue = _GDIPlus_BrushCreateSolid(0xFF0000FF) ;Blaues Brush-Object erzeugen

_GDIPlus_GraphicsClear($hBitmapContext, 0xFFFFFFFF) ;Gesamte Bitmap weiß färben
_GDIPlus_GraphicsFillRect($hBitmapContext, 50, 50, 200, 200, $hBrush_Blue) ;Zeichnet ein Blau ausgefülltes Rechteck auf die Bitmap (nicht die GUI!)
_GDIPlus_GraphicsFillEllipse($hBitmapContext, 150, 150, 200, 300, $hBrush_Yellow) ;Zeichnet eine gelbe Ellipse auf die Bitmap

_GDIPlus_GraphicsDrawImageRect($hGraphics, $hBitmap, 0, 0, $iWidth, $iHeight) ;Zeichnet die Bitmap mit ihrem Inhalt auf die GUI

;Ressourcen aufräumen!
_GDIPlus_GraphicsDispose($hGraphics)
_GDIPlus_GraphicsDispose($hBitmapContext)
_GDIPlus_BitmapDispose($hBitmap)
_GDIPlus_BrushDispose($hBrush_Yellow)
_GDIPlus_BrushDispose($hBrush_Blue)
_GDIPlus_Shutdown()

While GUIGetMsg() <> -3
WEnd