Fügt ein neues Item an das Ende der Liste hinzu
#include <GuiListView.au3>
_GUICtrlListView_AddItem ( $hWnd, $sText [, $iImage = -1 [, $iParam = 0]] )
$hWnd | Control-ID / Handle des Controls |
$sText | Text des Items. Falls -1 wird das Item anhand $LVN_GETDISPINFO gesetzt. |
$iImage | [optional] 0-basierender Index des Icons des Items in der Imagelist des Control |
$iParam | [optional] Anwendungsspezifische Daten |
Erfolg: | Der Index des neuen Items |
Fehler: | -1 |
Diese Funktion kann nicht verwendet werden, um Subitems einzufügen. Zum Einfügen von Subitems ist _GUICtrlListView_AddSubItem() zu verwenden.
Da AutoIt den $iParam Parameter verwendet um die ControlID von native erstellten ListView Items zu speichern, sollte dieser Wert ausreichend groß genug sein für UDF-erstellte Items. Dies verhindert einen Konflikt mit anderen existierenden Controls. Ein Startwert von 1000 wird empfohlen.
- - - - - - - - Erklärung der Controls - - - - - - - -
#include <GUIConstantsEx.au3>
#include <GuiImageList.au3>
#include <GuiListView.au3>
Example()
Func Example()
Local $hImage, $idListView
; Erstellt eine GUI
GUICreate("ListView: Item hinzufügen", 400, 300)
$idListView = GUICtrlCreateListView("", 2, 2, 394, 268)
GUISetState(@SW_SHOW)
; Lädt die Bilder
$hImage = _GUIImageList_Create()
_GUIImageList_Add($hImage, _GUICtrlListView_CreateSolidBitMap($idListView, 0xFF0000, 16, 16))
_GUIImageList_Add($hImage, _GUICtrlListView_CreateSolidBitMap($idListView, 0x00FF00, 16, 16))
_GUIImageList_Add($hImage, _GUICtrlListView_CreateSolidBitMap($idListView, 0x0000FF, 16, 16))
_GUICtrlListView_SetImageList($idListView, $hImage, 1)
; Fügt die Spalten hinzu
_GUICtrlListView_InsertColumn($idListView, 0, "Spalte 1", 100)
_GUICtrlListView_InsertColumn($idListView, 1, "Spalte 2", 100)
_GUICtrlListView_InsertColumn($idListView, 2, "Spalte 3", 100)
; Fügt die Items hinzu
_GUICtrlListView_AddItem($idListView, "Row 1: Col 1", 0)
_GUICtrlListView_AddItem($idListView, "Row 2: Col 1", 1)
_GUICtrlListView_AddItem($idListView, "Row 3: Col 1", 2)
; Die Schleife wiederholt sich, bis der Benutzer die Beenden-Aktion der GUI auslöst.
Do
Until GUIGetMsg() = $GUI_EVENT_CLOSE
GUIDelete()
EndFunc ;==>Example