Fügt dem Control ein neues Subitem hinzu
#include <GuiListView.au3>
_GUICtrlListView_AddSubItem ( $hWnd, $iIndex, $sText, $iSubItem [, $iImage = -1] )
$hWnd | Control-ID / Handle des Controls |
$iIndex | 0-basierender Index des Items |
$sText | Text des Items oder Subitem |
$iSubItem | 1-basierender Index des Subitems |
$iImage | [optional] 0-basierender Index des Icons in der Imagelist des Controls |
Erfolg: | True |
Fehler: | False |
- - - - - - - - Erklärung der Controls - - - - - - - -
#include <GUIConstantsEx.au3>
#include <GuiImageList.au3>
#include <GuiListView.au3>
Example()
Func Example()
; Erstellt eine GUI
GUICreate("ListView: SubItem hinzufügen (v" & @AutoItVersion & ")", 400, 300)
Local $idListview = GUICtrlCreateListView("", 2, 2, 394, 268, -1, BitOR($LVS_EX_FULLROWSELECT, $LVS_EX_SUBITEMIMAGES))
GUISetState(@SW_SHOW)
; Setzt das ANSI Format
;~ _GUICtrlListView_SetUnicodeFormat($idListview, False)
; Lädt die Bilder
Local $hImage = _GUIImageList_Create()
_GUIImageList_Add($hImage, _GUICtrlListView_CreateSolidBitMap(GUICtrlGetHandle($idListview), 0xFF0000, 16, 16))
_GUIImageList_Add($hImage, _GUICtrlListView_CreateSolidBitMap(GUICtrlGetHandle($idListview), 0x00FF00, 16, 16))
_GUIImageList_Add($hImage, _GUICtrlListView_CreateSolidBitMap(GUICtrlGetHandle($idListview), 0x0000FF, 16, 16))
_GUICtrlListView_SetImageList($idListview, $hImage, 1)
; Fügt die Spalten hinzu
_GUICtrlListView_InsertColumn($idListview, 0, "Spalte 1", 100)
_GUICtrlListView_InsertColumn($idListview, 1, "Spalte 2", 100)
_GUICtrlListView_InsertColumn($idListview, 2, "Spalte 3", 100)
; Fügt die Items hinzu
_GUICtrlListView_AddItem($idListview, "Zeile 1: Spalte 1", 0)
_GUICtrlListView_AddSubItem($idListview, 0, "Zeile 1: Spalte 2", 1, 1)
_GUICtrlListView_AddSubItem($idListview, 0, "Zeile 1: Spalte 3", 2, 2)
_GUICtrlListView_AddItem($idListview, "Zeile 2: Spalte 1", 1)
_GUICtrlListView_AddSubItem($idListview, 1, "Zeile 2: Spalte 2", 1, 2)
_GUICtrlListView_AddItem($idListview, "Zeile 3: Spalte 1", 2)
; Die Schleife wiederholt sich, bis der Benutzer die Beenden-Aktion der GUI auslöst.
Do
Until GUIGetMsg() = $GUI_EVENT_CLOSE
GUIDelete()
EndFunc ;==>Example