Setzt den Menüitemtyp
#include <GuiMenu.au3>
_GUICtrlMenu_SetItemType ( $hMenu, $iItem, $iType [, $bByPos = True] )
$hMenu | Menühandle |
$iItem | ID oder Position des Menüitems |
$iType | Menüitemtyp. Dies kann einer oder mehrere der folgenden Wert sein: $MFT_BITMAP - Item wird als Bitmap dargestellt $MFT_MENUBARBREAK - Item wird in einer neuen Zeile platziert. Eine vertikaler Trennstrich trennt die neue Spalte von der alten. $MFT_MENUBREAK - Item wird in einer neuen Zeile platziert. Eine vertikaler Trennstrich existiert nicht. $MFT_OWNERDRAW - Item ist eigenes Zeichnen $MFT_RADIOCHECK - Item wird als Radiobutton dargestellt $MFT_RIGHTJUSTIFY - Item ist rechtsbündig $MFT_RIGHTORDER - Item läuft von rechts nach links $MFT_SEPARATOR - Item ist ein Trennstrich |
$bByPos | [optional] Menü-ID Flag: True - $iItem ist eine 0-basierende Itemposition False - $iItem ist eine Menüitem ID |
Erfolg: | True |
Fehler: | False |
- - - - - - - - Erklärung der Controls - - - - - - - -
#include <GuiMenu.au3>
Example()
Func Example()
Local $hWnd, $hMain, $hFile
; Startet den Editor
Run("notepad.exe")
WinWaitActive("[CLASS:Notepad]")
$hWnd = WinGetHandle("[CLASS:Notepad]")
$hMain = _GUICtrlMenu_GetMenu($hWnd)
$hFile = _GUICtrlMenu_GetItemSubMenu($hMain, 0)
; Ändert den Menüitemtyp
Writeln("Menüitemtyp: 0x" & Hex(_GUICtrlMenu_GetItemType($hFile, 1)))
_GUICtrlMenu_SetItemType($hFile, 1, $MFT_RADIOCHECK)
_GUICtrlMenu_CheckRadioItem($hFile, 0, 8, 1)
Writeln("Menüitemtyp: 0x" & Hex(_GUICtrlMenu_GetItemType($hFile, 1)))
EndFunc ;==>Example
; Schreibt eine Zeile mit Text in den Editor
Func Writeln($sText)
ControlSend("[CLASS:Notepad]", "", "Edit1", $sText & @CRLF)
EndFunc ;==>Writeln